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Technische Anforderungen an Fahrradbremseinrichtungen

  • Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) technische Anforderungen an Fahrradbremseinrichtungen als mögliche Grundlage für die Regelung in fahrzeugtechnischen Vorschriften erarbeitet. Die Anforderungen sollten technologieneutral formuliert werden und für alle Beladungszustände des Fahrrads bzw. des Gesamtsystems Fahrrad-Anhänger anwendbar sein. Ausgehend von der analytischen Beschreibung der für Fahrräder möglichen Verzögerung als Funktion der Schwerpunktlage, des Radstand, des Reibwertes und der Bremsbetätigung sowie einer Übersicht von im Markt auftretenden Kombinationen von Schwerpunktlage, Radstand, Masse und Bremsbauart - bestimmt in einer Messkampagne - konnten mögliche Verzögerungen definiert werden: Für Fahrräder sind Verzögerungen von 5 m/s² (Vorderradbremse) und 2,5 m/s² (Hinterradbremse) auf Hochreibwert, auch beladen, grundsätzlich problemlos erreichbar. Eine Analyse der maximalen Systemmassen von Fahrrädern und der Eigenmassen zeigte, dass im Mittel noch eine Anhängemasse von ca. 50 kg (unter Berücksichtigung eines Fahrenden mit ca. 80 kg) zur Verfügung steht. Diese Grenze bietet sich grundsätzlich als maximale Masse von ungebremsten Anhängern an – gebremste Anhänger sollten maximal eine vergleichbare Druckkraft bei Bremsungen ausüben. Eine Kombibremsanlage sollte erlaubt aber nicht verpflichtend sein, denn gerade für Fahrräder, die häufig auf Niedrigreibwert (Sand, Kies, Waldwege) fahren, sollte eine separate Einstellung der Bremskraftverteilung möglich sein. Auch Antiblockiersysteme sollten erlaubt, aber nicht verpflichtend sein. Antiblockiersysteme würden Stürze auf Niedrigreibwert verhindern, aber für eine Beurteilung des Nutzens im Unfallgeschehen haben diese Systeme noch nicht genug Marktdurchdringung. In Unfalldatenbanken (GIDAS) finden sich bisher keine entsprechenden Fahrzeuge.
  • On behalf of the Federal Ministry for Digital and Transport (BMDV), the Federal Highway Research Institute (BASt) has developed technical requirements for bicycle braking systems as a possible basis for vehicle regulations. The requirements should be formulated in a technology-neutral manner and be applicable to all load conditions of the bicycle or of the entire bicycle-trailer combination. Based on the analytical description of the possible deceleration for bicycles as a function of the centre of gravity position, wheelbase, friction coefficient and brake actuation as well as an overview of combinations of centre of gravity position, wheelbase, mass and brake design occurring on the market - determined in a measurement campaign - possible decelerations could be defined: For bicycles, decelerations of 5 m/s² (front wheel brake) and 2.5 m/s² (rear wheel brake) at high friction values, even when loaded, are generally achievable without any problems. An analysis of the maximum system masses of bicycles and their tare masses showed that an average trailer mass of approx. 50 kg (taking into account a rider mass of approx. 80 kg) is still available. This limit is generally suitable as the maximum mass of unbraked trailers - braked trailers should exert a maximum comparable pushing force when braking. A combined braking system should be permitted but not mandatory, as it should be possible to adjust the brake force distribution separately, especially for bicycles that are frequently ridden on low-friction surfaces (sand, gravel, forest tracks). Anti-lock braking systems should also be permitted, but not mandatory. Anti-lock braking systems would prevent crashes on low friction surfaces, but these systems do not yet have sufficient market penetration to assess their usefulness in accidents. Accident databases (GIDAS) do not yet contain any corresponding vehicles.

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Verfasserangaben:Maxim Bierbach, Bryan Bourauel, Patrick Seiniger
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-29969
DOI:https://doi.org/10.60850/fv-f1
übersetzter Titel (Englisch):Technical requirements for bicycle braking systems
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):21.08.2024
Datum der Erstveröffentlichung:21.08.2024
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:21.08.2024
Freies Schlagwort / Tag:Fahrradbremse; Verkehrssicherheit; Vorschrift
Bicycle brake; Regulation; Traffic safety
Seitenzahl:27
Bemerkung:
Referat: Aktive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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