Die Entwicklung der Geräusch-Emission schwerer Lkw im Zeitraum von 1975 bis 2002 - Messungen an einer Autobahn-Steigungsstrecke

The development in noise emissions of heavy lorries between 1975 and 2002 - Measurements on a motorway incline section

  • Es wird über die Entwicklungen der Geräusch-Emission schwerer Lkw berichtet. Zwischen 1975 und 2002 wurden die Grenzwerte von schweren Lkw der Leistungsklasse größer/gleich 150 kW für das maximale Geräusch bei der Typprüfung um 11 dB(A) verringert, was einen Rückgang der Prüfpegel um 9 dB(A) zur Folge hatte. Die Messung der Vorbeifahrtpegel schwerer Lkw an einer Autobahn-Steigungsstrecke deuten dagegen bei niedrigen Fahrzeug-Geschwindigkeiten auf einen wesentlich geringeren Pegelrückgang von 4 dB(A) hin.
  • It is reported on developments in noise emissions of heavy lorries. Between 1975 and 2002 the limit values for maximum noise in the type approval test of heavy lorries in capacity category higher than/equal 150 kW were reduced by 11 dB(A), which resulted in a reduction of 9 dB(A) in the test noise level. Measurement of the level of noise generated by heavy lorries on a motorway incline section, however, indicates that at low vehicle speeds the noise reduction is far smaller, amounting to 4 dB

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Siegfried Ullrich
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/26
Release Date:2015/03/26
Tag:Antrieb (tech); Autobahn; Emission; Gefälle; Lkw; Messung; Pkw; Schall; Schallpegel
Car; Emission; Gradient; Lorry; Measurement; Motorway; Propulsion; Sound; Sound level
Source:Straßenverkehrstechnik. - 47 (2003), H. 4, S. 214 - 215
Institutes:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 15 Umwelt

$Rev: 13581 $