Einfluss der Fahrbahntextur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch

  • Durch die Variation verschiedener Fahrbahnoberflächen und Reifen sollte mit Hilfe akustischer Messungen der Einfluss der Fahrbahntextur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch untersucht und quantitativ beschrieben werden. Weiter sollten bautechnische Hinweise und Empfehlungen zur Enwicklung geräuschmindernder Fahrbahnoberflächen auf der Grundlage optimaler Texturparameter ausgearbeitet werden. Es wurden 41 dichte und 5 offenporige Fahrbahndecken aus Asphalt und Beton sowie eine elastische Deckschicht eingebaut und mit 16 Pkw- und 3 Lkw-Reifen dem Test unterzogen. Über die gewonnenen Erkenntnisse wird kurz berichtet.

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Metadaten
Author:Beata Krieger, Oliver Ripke
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/19
Release Date:2015/03/19
Tag:Beton; Bituminöses Mischgut; Decke (Straße); Deckschicht; Dränasphalt; Emission; Forschungsarbeit; Lärm; Oberfläche; Oberflächentextur; Reifen; Schall; Schallpegel; Straße; Verminderung; Versuch
Bituminous mixture; Concrete; Decrease; Emission; Highway; Noise; Porous asphalt; Research project; Sound; Sound level; Surface; Surface texture; Surfacing; Test; Tyre; Wearing course
Source:Straße und Autobahn. - 52 (2001), H. 8, S. 456-458
Institutes:Abteilung Straßenbautechnik / Abteilung Straßenbautechnik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 15 Umwelt
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 52 Bau von Oberbauten und Decken

$Rev: 13581 $