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Optimierung der Zusammensetzung Offenporiger Asphalte zur Verbesserung des Nutzungsverhaltens

Optimisation of the composition of porous asphalts to improve their use behaviour

  • Das Ziel dieses Forschungsvorhabens war die Verbesserung des Nutzungsverhaltens Offenporiger Asphalte durch eine gezielte Optimierung der Zusammensetzung. Dazu wurde systematisch der Einfluss der Mischgutzusammensetzung in Hinblick auf das Alterungsverhalten Offenporiger Asphaltdeckschichten untersucht. Die Mischgutzusammensetzung wurde anhand von Kornform, Kornanteilen der einzelnen Kornklassen sowie Mastixzusammensetzung variiert. Die Bewertung der akustischen Eigenschaften der verschiedenen PA-Varianten wurde anhand des Strömungswiderstandes und des Schallabsorptionsgrades überprüft. Zudem wurden ausgewählte PA-Varianten bezüglich der zu erwartenden bautechnischen Dauerhaftigkeit überprüft. 40 Sieblinienvarianten wurden theoretisch aus den Lieferkörnungen abgeleitet und mittels computerbasierter Modellberechnung der zu erwartende Hohlraumgehalt der PA-Varianten ermittelt. Das Ergebnis der computerbasierten Modellberechnung zeigt, dass diese noch keine zielsichere Vorhersage des experimentell ermittelten Hohlraumgehaltes ermöglicht. Durch die Variation der Sieblinie konnten große Unterschiede der akustischen Eigenschaften der PA-Varianten nachgewiesen werden, wohingegen ein eindeutiger Einfluss auf den Kornverlust PL nicht festgestellt werden konnte. Die Variation der Kornform hatte in dem hier geprüften Rahmen keinen eindeutigen Einfluss auf den Hohlraumgehalt und auf die akustischen Eigenschaften der PA-Varianten. Die Variation der Mastixkomponente zeigte deutliche Einflüsse auf den Hohlraumgehalt, den Schallabsorptionsgrad und auf den Kornverlust PL. Die Ergebnisse und die Differenzierbarkeit der Oberflächenverschleißprüfung vor und nach Alterung sollten kritisch hinterfragt werden. Insgesamt konnten durch die Ergebnisse der Untersuchungen Optimierungspotentiale aufgezeigt werden. Durch gezielte Variation der Sieblinie und der Mastixzusammensetzung können die akustischen Eigenschaften und die Nutzungsdauer Offenporiger Asphalte verbessert werden.
  • The aim of this research project was the improvement of the usage behaviour of porous asphalts (PA) by a targeted optimisation of the composition. For this purpose, the influence of the mixed material composition on the ageing behaviour of porous asphalt layer was systematically investigated. The mixture composition was varied on the basis of grain shape, grain proportions of the individual grain classes and mastic composition. The evaluation of the acoustic properties of the different PA variants was examined on the basis of the flow resistance and the sound absorption coefficient. In addition, selected PA variants were tested with regard to the expected structural durability. 40 grading curve variants were theoretically derived from the supplied grains and the expected void content of the PA variants was determined by computer-based model calculation. The result of the computer-based model calculation shows that it does not yet allow a reliable prediction of the experimentally determined void content. By varying the grading curve, large differences in the acoustic properties of the PA variants could be detected, whereas a clear influence on the grain loss PL could not be determined. The variation of the grain shape had no unequivocal influence on the void content and on the acoustic properties of the PA variants in the framework examined here. The variation of the mastic component showed clear influences on the void content, the sound absorption coefficient and on the grain loss PL. The results and the differentiability of the scuffing test before and after ageing should be critically questioned. All in all, the results of the investigations showed that there was potential for optimisation. Through targeted variation of the grading curve and the mastic composition, the acoustic properties and service life of porous asphalts can be improved.

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Metadaten
Verfasserangaben:Martin Radenberg, Daniela Breddemann
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-27917
ISBN:978-3-95606-744-0
ISSN:0943-9323
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe S: Straßenbau (189)
Verlag:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Verlagsort:Bremen
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):01.08.2023
Datum der Erstveröffentlichung:01.08.2023
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:01.08.2023
Freies Schlagwort / Tag:Forschungsbericht; Offenporiger Asphalt; Optimierung
Optimization; Porous asphalt; Research paper
Seitenzahl:90
Bemerkung:
Bericht zum Forschungsprojekt 07.0274
Optimierung der Zusammensetzung Offenporiger Asphalte
zur Verbesserung des Nutzungsverhaltens

Fachbetreuung
Oliver Ripke

Referat
Asphaltbauweisen
Institute:Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $