• search hit 7 of 12
Back to Result List

Lärmminderung - Optimierung des Systems Fahrbahn-Fahrzeug-Reifen im Projekt "Leiser Verkehr"

Noise reduction - optimisation of the system road surface/vehicle/tire in the project "Quiet traffic"

  • In den vergangenen 20 Jahren hat der Verkehrslärm an Autobahnen um durchschnittlich 2,5 dB(A), an Bundesstraßen um 1,5 dB(A) zugenommen. Die Absenkung der Geräuschgrenzwerte durch technische Maßnahmen an den Fahrzeugantrieben brachte nicht den gewünschten Erfolg, da außerorts das Reifen-Fahrbahn-Geräusch überwiegt und die Verkehrsmenge generell stark gewachsen ist. Eine Stagnation des Verkehrsaufkommens ist nicht erkennbar, sodass auch in Zukunft neue Straßen in der dicht besiedelten Bundesrepublik nur noch zusammen mit sehr kostenintensiven Lärmschutzmaßnahmen geplant und gebaut werden können. Mit dieser Ausgangslage wurde, als Teil des Forschungsnetzwerkes "Leiser Verkehr", das Verbundprojekt "Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche" konzipiert. In dem Projekt arbeiten 16 Partner aus Verwaltung, Industrie und Forschung zusammen, um zum einen die theoretischen Grundlagen bei der Entstehung und Messung von Reifen-Fahrbahn-Geräuschen zu erarbeiten, zum anderen die Komponenten des Systems "Reifen-Fahrbahn" zu optimieren. Dieses System setzt sich aus den Teilen Reifen, Fahrzeug, Straße (Asphalt-, Betonbauweise) und den Fahrbahnübergängen der Brücken zusammen. Im Rahmen der Projektlaufzeit sollen 1 bis 3 dB(A) leisere Komponenten des geräuscherzeugenden Gesamtsystems entwickelt, erprobt und gebaut werden. Mittelfristig soll durch die Entwicklung von Reifen-Fahrbahn-Geräusch-Modellen ein mindestens 5 dB(A) leiseres Gesamtsystern konzipiert werden. Nach Beginn im Sommer 2001 befindet sich das Projekt momentan in der Arbeitsphase und mit ersten Ergebnissen ist Ende des laufenden Jahres zu rechnen.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Wolfram Bartolomaeus, Klaus-Peter Glaeser, Arnold Hemmert-Halswick, Oliver Ripke, Ute Weck
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/18
Year of first publication:2002
Release Date:2015/03/18
Tag:Absorption; Fahrzeug; Forschungsarbeit; Lärm; Oberfläche; Reifen; Schall; Straße; Verhütung; Verkehr; Verminderung
Absorption; Decrease; Highway; Noise; Prevention; Research project; Sound; Surface; Traffic; Tyre; Vehicle
Source:Straße und Autobahn. - 53 (2002), H. 12, S. 702-707
Institutes:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
Abteilung Fahrzeugtechnik / Abteilung Fahrzeugtechnik
Abteilung Straßenbautechnik / Abteilung Straßenbautechnik
Abteilung Brücken- und Ingenieurbau / Abteilung Brücken- und Ingenieurbau
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften

$Rev: 13581 $