Winterdienst auf Straßen mit offenporigen Asphaltbelägen
- Verkehrslärm stellt häufig eine hohe Belastung von Anwohnern an stark befahrenen Straßen dar. Eine Möglichkeit zur deutlichen Lärmreduzierung auf Straßen mit gefahrenen Geschwindigkeiten von über 70-80 km/h stellt der Einbau von offenporigen Belägen dar. Diese Beläge besitzen durch ihren schallschluckenden Hohlraumgehalt im Vergleich zu herkömmlichen Belägen ein kritischeres Verhalten im Winter. Sie sind daher winterdienstlich anders zu behandeln. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) führte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem KOMMZEPT-Ingenieurbüro Hausmann umfangreiche Untersuchungen zum Winterdienst speziell zum Tausalzeinsatz auf offenporigen Belägen durch.
Author: | Horst Badelt, Sandra Eimermacher, Günter Hausmann |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-24827 |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/02/18 |
Date of first publication: | 2021/02/18 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Corporative Author: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Release Date: | 2021/02/18 |
Tag: | Asphalt; Tausalz; Winter |
Number of pages: | 4 |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |
Licence (German): | BASt / Link zum Urhebergesetz |