Typisierung von Wochenganglinien der täglichen Verkehrsstärke
- Jährlich werden im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums von der BASt circa 1.100 automatische Dauerzählstellen ausgewertet. Die auf der Basis der Daten von 1980 abgeleiteten Verkehrsstärkeganglinientypen von Heidemann und Wimber ermöglichen einen leichten Vergleich der Verkehrscharakteristik der einzelnen Dauerzählstellen. Die Ganglinientypen dienen Planern als wichtige Entscheidungshilfen. Die von Heidemann und Wimber ermittelten Ganglinientypen sind heute nicht mehr zeitgemäß. Ziel zweier Projekte der BASt ist es, auf der Grundlage der Daten der automatischen Dauerzählstellen der Jahre 1997 bis 1999 mit Hilfe der Clusteranalyse die Typisierung der Tages-, Wochen- und Jahresganglinien zu aktualisieren. Im Bereich der Wochenganglinien liegen hierzu erste Ergebnisse vor, auf die im Beitrag eingegangen wird. Es wird darüber hinaus auch die Aufbereitung der Daten zur Clusteranalyse behandelt.
Author: | Lutz Pinkofsky |
---|---|
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/03/18 |
Year of first publication: | 2001 |
Release Date: | 2015/03/18 |
Tag: | Deutschland; Eigenschaft; Fernverkehrsstraße; Freizeit; Statistik; Verkehr; Verkehrserhebung; Verkehrsstärke; Woche Germany; Main road; Properties; Recreation; Statistics; Traffic; Traffic concentration; Traffic count; Week |
Source: | Straße und Autobahn. - 52 (2001), H. 4, S. 227-229 |
Institutes: | Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
collections: | BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 72 Verkehrs- und Transportplanung |