Behavioural adaptation to vehicle design
- Technische Sicherheitsverbesserungen führen im Mensch-Maschine-System Straßenverkehr nicht zwangsläufig zu Sicherheitsgewinnen. Von den Einstellungen und Verhaltensgewohnheiten der Fahrzeugführer hängt es ab, ob vergrößerte sicherheitspotenziale adäquat genutzt oder durch Verhaltensanpassungen wieder verspielt werden. Anhand ausgewählter theoretischer Modelle und empirischer Forschungsergebnisse (OECD-Studie Behavioural adaptations to changes in the road transport system) wird dies diskutiert, und es werden Kriterien zur Vermeidung unerwünschter Adaptationen abgeleitet, die bereits bei der Planung und Realisierung technischer Verbesserungen Berücksichtigung finden sollten.
Author: | Ingo Pfafferott |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-23068 |
Parent Title (English): | Proceedings of the Fourth European Workshop on Recent Developments in Road Safety Research 1991 |
Publisher: | Bundesanstalt für Straßenwesen |
Place of publication: | Bergisch Gladbach |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2019/12/03 |
Date of first publication: | 1992/05/15 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Release Date: | 2019/12/03 |
Tag: | Anpassung (psychol); Fahrer; Kraftfahrzeug; Sicherheit; Verbesserung; Verhalten Adaptation (psychol); Behaviour; Driver; Improvement; Safety; Vehicle |
First Page: | 26 |
page number: Document ends on page ...: | 30 |
Institutes: | Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr |
Dewey Decimal Classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
Licence (German): | BASt / Link zum Urhebergesetz |