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Das Modellvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" - Einflüsse auf Verkehrssicherheit und Verkehrsverhalten

  • In den sechs Städten Berlin, Borgentreich, Buxtehude, Esslingen, Ingolstadt und Mainz wird das Forschungsvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" modellhaft für Zentren-, Zentrenrand- und Randgebiete durchgeführt. Die Ziele und Inhalte des Vorhabens gehen über die bisherigen Verkehrsberuhigungsprojekte hinaus und klammern auch verkehrsreiche Straßen nicht aus. Wirkungen auf den Gebieten Verkehr, Umwelt und Städtebau werden durch ausführliche Vorher-/Nachherbeobachtungen von den hierfür zuständigen Bundesressorts und ihren wissenschaftlichen Instituten ebenso untersucht wie Akzeptanz- und Durchführungsprobleme. Erste Maßnahmen und Ergebnisse aus Buxtehude (Tempo-30-Versuch) und Berlin werden geschildert. Auf prinzipielle Fragen zur Intensität der Umgestaltung und flächenhaften Wirkung, zur Verdrängung des Durchgangsverkehrs, zu verkehrsberuhigten Bereichen sowie zur Akzeptanz der Maßnahmen durch den Bürger wird eingegangen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Hans-Hartmut Keller
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Internationales Verkehrswesen
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):27.07.2020
Jahr der Erstveröffentlichung:1985
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:27.07.2020
Freies Schlagwort / Tag:Durchgangsverkehr; Geschwindigkeitsbeschränkung; Sicherheit; Stadtplanung; Umwelt; Unfallverhütung; Verkehrsbeschränkung; Wirkungsanalyse; Wohngebiet
Accident prevention; Environment; Impact study; Residential area; Safety; Speed limit; Through traffic; Town planning; Traffic restraint
Jahrgang:37
Ausgabe / Heft:3
Erste Seite:164
Letzte Seite:169
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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