• Treffer 3 von 7
Zurück zur Trefferliste

Untersuchungen zu Determinanten der Geschwindigkeitswahl - Band 3: Situationsangemessene Geschwindigkeitswahl auf Außerortstraßen (ohne BAB)

  • In einer dreiteiligen Forschungsrabeit zur Erfassung der Determinanten der Geschwindigkeitswahl befasst sich der vorliegende Teil mit der "Situationsangepassten Geschwindigkeitswahl auf Außerortsstraßen" (die beiden anderen Teile behandeln "Streckencharakteristik und Geschwindigkeitswahl" und die "Auswertung von Geschwindigkeiktsprofilen"). Nach den Geländekriterien flach und bergig, den Querschnittskriterien breit und schmal, sowie den Trassierungskriterien stetig und unstetig, wurden 12 Messstrecken gewählt, dort Geschwindigkeiten beobachtet und gemessen, und nach der Durchfahrt wurden die Fahrer befragt. So war es möglich, das Geschwindigkeitsverhalten Fahrergruppen (Alter, Geschlecht, Ortskenntnis), Fahrzeug-, Strecken- und Fahrbahnmerkmalen sowie Verkehrsstärken zuzuordnen und in diesem Rahmen Einblick in die Zusammenhänge zwischen subjektiv erlebter und objektiv gefahrener Geschwindigkeit zu erhalten. Aus ihnen werden schließlich Handlungsansätze zur Förderung situationsangemessener Geschwindigkeitswahl abgeleitet, die beim Fahrer, beim Fahrzeug und an der Straße zur Verkehrssicherheit beitragen sollen.
  • The aim is to identify the speed-determining characteristics of road, surroundings, driver and vehicle. The reasons for the speed behaviour of individual drivers or driver groups are to be explored. The routing and elements of the surrounding area were investigated for 11 selected non-urban roads in three Laender of the Federal Republic of Germany. Timers measured the travel Speeds of 10.800 car drivers on homogeneous stretches of road. Driver and vehicle characteristics as well as traffic density were noted at the same time. This was only carried out under day-time conditions on roads with low traffic density. Correlations were then used to investigate many detailed questions.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Gunter Ruwenstroth, Erich C. Kuller, Fred Radder
Schriftenreihe (Bandnummer):Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Unfallforschung (193)
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):13.08.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:1989
Beteiligte Körperschaft:Gesellschaft für Landeskultur Bremen. Abteilung Verkehrsplanung
Datum der Freischaltung:13.08.2015
Freies Schlagwort / Tag:Auswahl; Geschwindigkeit; Interview; Linienführung; Ländliches Gebiet; Querprofil; Sicherheit; Straße; Verhalten; Verkehrsstärke; Verkehrsteilnehmer; Versuchsstrecke
Alignment; Behaviour; Experimental road; Highway; Interview; Road user; Rural area; Safety; Selection; Speed; Traffic concentration; Transverse profile
Institute:Sonstige / Sonstige
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 21 Planung von Verkehrsinfrastruktur
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 72 Verkehrs- und Transportplanung

$Rev: 13581 $