Fortschreibung RLuS

Update of the RLuS

  • Die „Richtlinien zur Ermittlung der Luftqualität an Straßen ohne oder mit lockerer Randbebauung“ (RLuS) dienen den zuständigen Behörden der Straßenbauverwaltung in Planfeststellungsverfahren zur Abschätzung der zu erwartenden Luftschadstoffbelastung. Darüber hinaus werden die RLuS bei bestimmten Fragestellungen der Maßnahmenplanung an schon bestehenden Verkehrswegen eingesetzt. Die letzte Veröffentlichung der RLuS erfolgte 2012 und entspricht in wichtigen Teilen nicht mehr dem aktuellen Wissensstand. Im Rahmen dieses Projekts wurden daher über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg Aktualisierungen und Erweiterungen in die RLuS eingearbeitet. Nach einer vollständigen Neucodierung des Berechnungsprogramms zu den RLuS zu Projektbeginn wurde das Emissionsmodul auf jeweils aktuelle Versionen des Handbuchs für Emissionsfaktoren (HBEFA) aktualisiert und auf Basis des gegenwärtig aktuellen HBEFA 4.1 in Form der „RLuS 2012 - Ausgabe 2020“ eine neue Version veröffentlicht. Im Rahmen dieser Aktualisierungen des Emissionsmoduls erfolgte neben einer Überprüfung der (nicht im HBEFA enthaltenen) B[a]P-Emissionsfaktoren und des Ansatzes zur Ermittlung der Verkehrsqualität auch eine Erweiterung auf die im HBEFA 4. neu hinzugekommene Verkehrsqualitätsstufe „LOS 5“. Im Weiteren wurde das Tunnelmodul der RLuS auf Basis eines Ausbreitungsmodells aktualisiert und bietet nun eine realitätsnähere Abbildung der Immissionssituation. Um der aktuellen Entwurfspraxis mit verstärkter Planung und zunehmendem Bau von Kreisverkehren im Außerortsbereich Rechnung zu tragen, wurde auf Basis von gemessenen Fahrprofilen ein Kreisverkehrsmodul entwickelt, das mit den RLuS die systematische und flexible Beurteilung von Kreisverkehren im Außerortsbereich hinsichtlich der Luftqualität ermöglicht. Schließlich wurden die Anhaltswerte für die Vorbelastung an Hand eines räumlich hoch differenzierenden Verfahrens auf Basis von Modell- und Messwerten aktualisiert und bis auf das Bezugsjahr 2040 erweitert.
  • The "Guidelines for determining air quality along roads without or with few roadside buildings" (RLuS) are used by the responsible authorities of the road construction administration in Germany in planning approval procedures to estimate the expected air quality. In addition, the RLuS are used within the process of planning of measures for existing traffic routes. The previous RLuS were published in 2012, thus, in relevant aspects no longer correspond to current knowledge. Therefore, in this project updates and extensions were incorporated into the RLuS over a period of five years. At the inception of the project, the calculation program for the RLuS was completely recoded. Then, the emission module was updated to the most recent editions of the Handbook for Emission Factors (HBEFA) and a new version "RLuS 2012 – Edition 2020" was published based on the current HBEFA 4.1. Within the scope of these updates of the emission module, B[a]P emission factors (not included in the HBEFA) and the approach to determine traffic quality were revised. The new traffic quality level "LOS 5", introduced with HBEFA 4.1, was integrated into the RLuS. Furthermore, the tunnel module of the RLuS was updated on the basis of a dispersion model, now offering a more realistic representation of the pollutant concentrations due to tunnels. Traffic circles are increasingly planned and constructed in extra-urban areas. In order to reflect this current design practice, a traffic circle module was developed on the basis of measured driving profiles. It enables the users of the RLuS to systematically assess traffic circles in extra-urban areas with regard to air quality. Finally, the reference values for the background concentrations were updated and extended to the year 2040 in a high spatial resolution based on modelled and measured concentration values.

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Metadaten
Verfasserangaben:Volker Diegmann, Florian Pfäfflin, Florian Tautz, Heike Wursthorn, Michael Baier, Ulrich Uhrner
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-27526
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):13.03.2023
Datum der Erstveröffentlichung:13.03.2023
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:13.03.2023
Freies Schlagwort / Tag:Luftqualität; Straße; Umwelt
Air quality; Environment; Street
Seitenzahl:142
Bemerkung:
Forschungsprojekt 02.0375
der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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