RAIM Rahmenwerk für Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste Ein Planungsleitfaden zur effektiven Gestaltung von intelligenten Mobilitätsdiensten

RAIM – Architecture Framework for Intelligent Mobility Services A Planning Guide to Effectively Design Intelligent Mobility Services

  • Intelligente Mobilitätsdienste sind datenbasierte Anwendungen im Bereich von Verkehr und Mobilität, die von Nutzern beansprucht werden können. Aufgrund des Paradigmenwechsels in der Nutzung und im Betrieb von verkehrlicher Infrastruktur stehen nicht lediglich technische Fragestellungen im Fokus. Zunehmend wird eine gesamtheitliche Perspektive auf den Dienst und all seine Facetten eingenommen, was nicht zuletzt am zunehmenden Interesse privatwirtschaftlicher Akteure an der Mobilitätsdomäne liegt. Der strategische und geschäftliche Teil eines Dienstes inklusive der Ziele und Erwartungshaltung beteiligter Akteure hat zunehmend an Bedeutung gewonnen. Für privatwirtschaftliche Akteure, die in Kooperation mit der öffentlichen Hand Mobilitätsdienste realisieren und betreiben, stellt es ein Hindernis dar, ähnliche Dienste von Fall zu Fall mit starken Abweichungen zu implementieren. Dies verursacht auf Seiten der Unternehmen einen großen Aufwand, einen entsprechenden Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten. Das verstärkte Aufkommen datenbasierter Mobilitätsangebote erfordert neue, ganzheitliche Konzepte und Mechanismen zur effektiven Zusammenarbeit verschiedener Akteure. Der zunehmende Abstimmungsbedarf zwischen privaten und öffentlichen Akteuren erhöht die Komplexität in der Zusammenarbeit zusätzlich. RAIM – das Rahmenwerk für Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste – bietet einen Leitfaden für die gestalterische Planung sowie die funktionale, technische und wirtschaftliche Realisierung intelligenter Mobilitätslösungen. Auf vertraglicher, organisatorischer und technischer Ebene unterstützt RAIM somit die reibungslose Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren. Anwendung kann RAIM beispielsweise finden, bestehende Dienste im Verkehrssektor nachträglich zu strukturieren oder die Kooperation von privaten und öffentlichen Akteuren bei der Erstellung von intelligenten Mobilitätsdiensten zu ermöglichen. RAIM soll vor allem Mobilitätsdienstleister, ÖPNV-Betriebe, Navigationsdienstleister, App-Betreiber, Regulatoren, Behörden und städtische Akteure ansprechen. Vor allem bei neuen Diensten (Mobilitätsangeboten) ist Dialog und Konsens zwischen den Akteuren zu fördern.
  • Intelligent mobility services are data-based applications in the area of traffic and mobility that can be made use by end-users. Due to the paradigm shift in the use and operation of transportation infrastructure, the focus is not only on technical issues. A holistic perspective on the service and all its facets is more and more important, which is mainly due to the growing interest of private-sector players in the mobility domain. The strategic and business part of a service, including the goals and expectations of stakeholders, has become increasingly important. For private-sector players who realize and operate mobility services in cooperation with the public sector, it is an obstacle to implement similar services on a case-by-case basis with strong deviations. This causes great effort for companies to contribute to value creation. The increasing emergence of data-based mobility services requires new and holistic concepts and mechanisms for the effective collaboration of different actors. The growing need for coordination of private and public actors additionally increases the complexity of the collaboration. RAIM – the architecture framework for intelligent mobility services – offers a planning guide for the creative as well as for the functional, technical and economic realization of intelligent mobility services. With this, RAIM supports the seamless communication on contractual, organizational and technical level. As an example, RAIM may be applied either for structuring existing services in the mobility sector retrospectively or for enabling the cooperation of private and public actors during the creation process intelligent mobility services. Above all, RAIM should address mobility service providers, public transport operators, navigation service providers, app providers, regulators, authorities and municipal actors. Especially for new services (mobility offers), dialog and consensus between actors is to be encouraged.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Willi Becker, Jakob Krüger, Wolfram Buchta, Henning Günter, Gertrud Enders
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-26551
Dokumentart:Bericht
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):05.05.2022
Datum der Erstveröffentlichung:05.05.2022
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:05.05.2022
Freies Schlagwort / Tag:Leitfaden; Mobilität; Mobilitätsdienst; Navigation; Verkehr; ÖPNV
Guideline; Mobility; Mobility Services; Navigation; Public Transport; Transport
Seitenzahl:61
Bemerkung:
Projektnummer: 03.0586
Institute:Abteilung Fahrzeugtechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $