Abgasuntersuchung - Erfolgskontrolle: Ottomotor – G-Kat

  • Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden 122 AU-auffällige Fahrzeuge mit Ottomotor und geregeltem Katalysator weitergehend untersucht. Die Fahrzeugauswahl an den Prüfbahnen erfolgte nach den Hauptkriterien Abgasuntersuchung (AU) "nicht bestanden" und der Hubraumklasse sowie dem Zulassungsjahr. Um die Wirksamkeit der AU darzustellen, wurden die defekten Fahrzeuge im Anlieferungszustand in drei verschiedenen Fahrzyklen auf der Rolle vermessen, anschließend in markengebundenen Fachwerkstätten instand gesetzt und nach bestandener AU wiederum auf der Rolle vermessen. Der Vergleich der Abgas-Emissionen vor und nach der Reparatur im NEFZ-Zyklus zeigt für die untersuchten Fahrzeuge eine deutliche Emissionsabsenkung für CO, HC und NOx. Die AU identifiziert Fahrzeuge mit emissionsrelevanten Defekten, die durch Wartung beziehungsweise Reparatur behoben werden und somit die Fahrzeuge auf ein Emissionsniveau zurückführt, welches in etwa dem des Neuzustandes entspricht. Würde die AU entfallen, würde der Anteil von Fahrzeugen mit emissionsrelevanten Defekten bis auf ein Sättigungsniveau ansteigen. Bei Abschaffung der bestehenden AU würden daher die Jahresemissionen des G-Kat-Kollektivs nach diesen Überlegungen um deutlich mehr als die berechnete jährliche Reparatur bedingte Emissionsminderung ansteigen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Günter Afflerbach, Dieter Hassel, Helge Schmidt, Klaus-Siegfried Sonnborn, Franz-Josef Weber
Untertitel (Deutsch):Bericht zum Forschungsprojekt 85.008
übersetzter Titel (Englisch):Emission test - Performance study: Spark ignition engines (Otto engines) - Three-way catalytic converter
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe F: Fahrzeugtechnik (37)
Verlag:Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft
Verlagsort:Bremerhaven
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):16.06.2020
Datum der Erstveröffentlichung:30.06.2001
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Beteiligte Körperschaft:Institut für Fahrzeugtechnik (Essen)
Datum der Freischaltung:19.06.2020
Freies Schlagwort / Tag:Auspuff; Deutschland; Emission; Emissionskontrolle; Forschungsbericht; Katalyse; Prognose; Verminderung
Catalysis; Decrease; Emission; Emission control; Exhaust pipe; Forecast; Germany; Reserch report
Seitenzahl:32
Bemerkung:
Außerdem beteiligt: TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg, Sicherheit und Umweltschutz GmbH, Köln
Institute:Sonstige
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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