Straßenverkehrszählung 2015 - Methodik der manuellen Zählungen

  • Zur Ermittlung der Verkehrsentwicklung und zur Bereitstellung der Verkehrsstärken auf den Bundesfernstraßen – Bundesautobahnen und Bundesstraßen – werden alle 5 Jahre bundesweite Straßenverkehrszählungen durchgeführt. Auch im Jahr 2015 fand eine solche Straßenverkehrszählung (SVZ 2015) statt. Die Länder hatten die Möglichkeit, auch auf dem nachgeordneten Netz der Landes- und Kreisstraßen Zählungen durchzuführen und die Daten im Rahmen der SVZ 2015 auswerten zu lassen. Der vorliegende Bericht enthält eine detaillierte Beschreibung der Erhebungs- und der Hochrechnungsmethodik der manuellen Zählungen zur Ermittlung der durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken (DTV) sowie eine Darstellung der Berechnung von Kenngrößen (Bemessungsverkehrsstärken und Werte für Lärmberechnungen), für die eine vorherige Ermittlung der DTV-Werte Voraussetzung ist. Die methodischen Erläuterungen werden ergänzt durch beispielhafte Berechnungen. Am Ende des Berichts steht ein Vergleich mit der Straßenverkehrszählung 2010, in dem auf Änderungen und deren Auswirkungen eingegangen wird. Weiterhin sind Hinweise für künftige Zählungen enthalten.
  • To determine the traffic development and provide the traffic volumes on the federal trunk roads – motorways and national roads – traffic counts are carried out nationwide every 5 years. In 2015, such a road traffic count (RTC 2015) took place. The federal states had the option to count the subordinate network (state and county roads) and to get these data evaluated within the framework of the RTC 2015. This report gives a detailed description of the recording and extrapolation methodology of the manual counts for determining the annual average daily traffic (AADT) as well as a representation of the calculation of parameters (design traffic volumes and noise evaluation values) for which a prior determination of the AADT values is a prerequisite. The methodological explanations are supplemented by exemplary calculations. The report ends with a comparison with the 2010 road traffic census, which addresses changes and their effects. It also contains references to future censuses.

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Metadaten
Verfasserangaben:Gerhard Schmidt, Toni Frenken, Saeid Mahmoudi
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-23527
ISBN:978-3-95606-502-6
Untertitel (Deutsch):Bericht zum Forschungsprojekt FE 83.0029/2013
übersetzter Titel (Deutsch):Road traffic census 2015: methodology
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (326)
Verlag:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Verlagsort:Bremen
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):15.04.2020
Datum der Erstveröffentlichung:31.03.2020
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Beteiligte Körperschaft:MUVEDA-Hellebrandt & Saeid Mahmoudi GbR (Aachen)
Datum der Freischaltung:15.04.2020
Freies Schlagwort / Tag:Autobahn; Berechnung; Deutschland; Fernverkehrsstraße; Forschungsbericht; JDTV; Landstraße; Messung; Verfahren; Verkehrserhebung; Verkehrsstärke
Annual average daily travel; Calculation; Freeway; Germany; Main road; Measurement; Method; Research report; Rural highway; Traffic count; Traffic density
Seitenzahl:54
Institute:Sonstige
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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