Lernen aus Unfällen? - Einfluß von Verkehrssicherheitsinformationen auf unfallbeteiligte Kraftfahrer

  • Es wird über eine Untersuchung berichtet, mit deren Hilfe festgestellt werden sollte, ob der Lernprozess, der durch die Beteiligung an einem Verkehrsunfall ausgelöst werden kann, für die Verkehrssicherheitsarbeit nutzbar gemacht werden kann. Das unfallbeteiligten Fahrern angebotene Informationsmaterial ermöglicht eine selbstkritischere Verarbeitung des Unfallgeschehens und sensibilisiert für die eigene Sicherheit im Straßenverkehr. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen erkennen, dass das Bestreben unfallbeteiligter Kraftfahrer, Unfälle zu vermeiden, durch gezielte Informationen verstärkt werden kann.

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Verfasserangaben:Wilfried Echterhoff
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-21830
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Kongreßbericht Jahrestagung 1984 der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V.
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:1984
Datum der Erstveröffentlichung:16.09.2019
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:16.09.2019
Freies Schlagwort / Tag:Einstellung (psychol); Fahrer; Fahrzeug; Information; Unfall; Veränderung; Wirkungsanalyse
Accident; Attitude (psychol); Driver; Impact study; Information documentation; Modification; Vehicle
Erste Seite:125
Letzte Seite:127
Institute:Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $