Das SCRIM-Verfahren : Vergleichsmessungen, Systemverbesserungen wegen Vertragsrelevanz, vertragliche Auswirkungen ; Teil 2

The SCRIM-Method : Comparison tests, system improvements to ensure contract requirements, contractual settlements - Part 2

  • Seit Anfang 2002 sind die Griffigkeitsanforderungen der "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Fahrbahndecken aus Asphalt" (ZTV Asphalt-StB) und "ZTV für den Bau von Fahrbahndecken aus Beton" (ZTV Beton-StB), verbindlich. Hierfür erforderlich ist eine möglichst gute Wiederhol- und Vergleichsgenauigkeit des Messverfahrens SCRIM. Hierzu wurden Untersuchungen durch die Technische Universität Darmstadt und die Bundesanstalt für Straßenwesen durchgeführt. Neu ist die Qualifizierung des Fahrers der SCRIM. Neu ist auch die Festlegung der Messlinie auf einen festen Abstand vom Fahrbahnrand. Zusammen mit weiteren Verbesserungen, die im Allgemeinen Rundschreiben ARS Nummer 12/2002 des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen zusammengefasst sind, wurde durch das SCRIM-Messverfahren die geforderte Genauigkeit von plus/minus 0,03 SCRIM-Einheiten erreicht. Das ARS soll nur für den Zeitraum bis zur Herausgabe der von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen fortgeschriebenen Regelwerke "Technische Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau" (TP Griff-StB (SCRIM)), ZTV Asphalt-StB und ZTV Beton-StB gelten.
  • Since early 2002, in the Supplementary Technical Conditions of Contracts for Bituminous Mixtures (ZTV Asphalt-StB) and concrete (ZTV Beton-StB) the requirements regarding skid resistance are obligatory. For this a repeatability and reproducibility a good as possible is necessary for the measuring method SCRIM. Hereto, studies were made in the Technical University of Darmstadt and the Federal Highway Research Institute (BASt). New in that connection is the qualification of the driver of SCRIM and a so the determination of a measuring line with a fixed distance to the road edge. Together with further improvements summarise in the General Circular for Roads (ARS) no. 12/2002 of the Federal Ministry of Transport, Building and Housing the required precision of ÅŸ 0,03 SCRIM units were reached regarding the SCRIM measuring method. The ARS should be valid only for the per od until publishing of the developed regulations TP Griff-StB (SCRIM), ZTV Asphalt-StB and ZTV Beton-StB.

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Metadaten
Verfasserangaben:Peter Reichelt
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):16.03.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:2003
Datum der Freischaltung:16.03.2015
Freies Schlagwort / Tag:Auftrag; Bewertung; Fahrer; Fehler; Griffigkeit; Koeffizient; Korrelation (math; Kraft; Messung; Qualität; Reibungsbeiwert; Seite; stat)
Coefficient; Coefficient of friction; Contract; Correlation (math; Driver; Error; Evaluation (assessment); Force; Measurement; Quality; Side; Skidding resistance; stat)
Quelle:Straße und Autobahn. - 54 (2003), H. 12, S. 692-693
Institute:Abteilung Straßenbautechnik / Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 10 Wirtschaft und Verwaltung
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften

$Rev: 13581 $