Substanzbewertung - Georadar und MLS10

Structural substance of pavements - Ground penetration radar and mobile load simulator

  • Die Straßeninfrastruktur sieht sich immer größer werdenden Herausforderungen gegenübergestellt. Das Netz der Bundesfernstraßen wird immer älter bei gleichzeitig weiterhin stark ansteigendem Güterverkehrsaufkommen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, gilt es, eine dauerhafte Straßeninfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Eine entscheidende Rolle wird dabei der bautechnischen und wirtschaftlichen Bewertung von Straßenbefestigungen zuteil, dabei ist der "Blick" in die Straßenkonstruktion selbst von maßgebender Bedeutung. "Was passiert in der Straße?", "Wie kann dies beschrieben werden?" sind dabei die Fragen, die es zu beantworten gilt. Über die Weiterentwicklung der bestehenden Mess-Sensorik eingebunden im Straßenaufbau sowie den Einsatz verschiedener möglichst zerstörungsfreier Messsysteme, zum Beispiel Georadarverfahren, sollen neue Ansätze verfolgt sowie Merkmale und Zustandsgrößen abgeleitet werden, die die strukturelle Substanz des Straßenaufbaus beschreiben. Darüber hinaus gilt es, neue Messverfahren sowie neue Ansätze zur Bewertung der strukturellen Substanz unter möglichst realistischen Umgebungsbedingungen zu erproben und zu validieren. Hierfür bieten sich großmaßstäbliche Untersuchungen unter zeitraffender Belastung an. Diese Möglichkeit bietet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in ihrer Modellstraße mit der neuen Belastungseinrichtung, dem Mobile Load Simulator MLS10. Aktuelle Forschungsaktivitäten zu den genannten Forschungsschwerpunkten leisten somit einen wichtigen Beitrag, um den Herausforderungen über die wirtschaftliche Erhaltung und über die Bereitstellung einer dauerhaften Straßeninfrastruktur zu begegnen.
  • Today's road transport infrastructure faces rising challenges. On the one hand, the infrastructure is getting older and older; on the other hand, the goods transport is highly increasing. To meet these challenges it is essential to provide a long-life infrastructure and an effective and economic maintenance strategy. A decisive aspect is the structural and economic evaluation and assessment of the road infrastructure, important questions are: What happens inside the road construction? How is it possible to describe the structural condition by indicators? By developing sensor technology for pavement assessment and by investigating non destructive measurement methods as well as by deriving new pavement performance indicators, new approaches to monitor and evaluate the structural performance of pavements shall be pursued. Furthermore, new structural assessment methods and procedures need to be developed and validated. For this the research infrastructure of BASt offers the opportunity to execute full-scale accelerated loading tests simulating the loading by real tyre overruns with the new mobile load simulator (MLS10). The ongoing research activities for the described key aspects in research contribute to fulfill the requirements of a long life road infrastructure and economic maintenance strategies of measurement on federal motorways, federal roads and state roads.

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Metadaten
Author:Gudrun Golkowski, Dirk Jansen
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/11/24
Release Date:2015/11/24
Tag:Belastung; Durchbiegungsmesser; Georadar; Lebenszyklus; Mechanik; Prüfverfahren; Steifigkeit; Tragfähigkeit; Versuch
Bearing capacity; Deflectograph; Ground penetrating radar; Life-cycle; Load; Mechanics; Stiffness; Test; Test method
Source:Straße und Autobahn. " 65 (2014), H. 12, S. 944-948
Institutes:Abteilung Straßenbautechnik / Abteilung Straßenbautechnik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 22 Entwurf von Verkehrsinfrastruktur
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften

$Rev: 13581 $