Evaluierung des Prüfverfahrens der EEVC-WG 10 zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz

  • Beschrieben wird die Evaluierung eines Testverfahrens der Arbeitsgruppe 10 des European Experimental Vehicle Committee, mit dem die "Fußgängerverträglichkeit" von Frontflächen von Personenkraftwagen bestimmt werden kann. Dabei werden verschiedene Anprallarten von Fußgängern an Fahrzeugen simuliert: der Anprall eines Beines an den Stoßfänger, der Anprall des Oberschenkels an die Vorderkante der Fronthaube und der Anprall des Kopfes auf die Fronthaube. Im Beitrag wird auf die Durchführung von Tests zum Oberschenkelanprall und zum Beinanprall an drei verschiedenen Fahrzeugtypen eingegangen. Beschrieben werden Testverfahren, Versuchsaufbau und Versuchsdurchführung. Die Versuchsreihe zeigte, dass das entwickelte Testverfahren praktikabel ist.

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Metadaten
Verfasserangaben:Harald Zellmer, H. Böhme, Dirk-Uwe Gehring
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):27.05.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:1995
Datum der Freischaltung:27.05.2015
Freies Schlagwort / Tag:Bein (menschl); Fußgänger; Kopf; Motorhaube; Pkw; Prüfverfahren; Schlag; Simulation; Stoßstange; Verhütung; Versuch
Bonnet (car); Bumper; Car; Head; Leg (human); Pedestrian; Prevention; Shock; Simulation; Test; Test method
Quelle:Zeitschrift für Verkehrssicherheit. - 41 (1995), H. 3, S. 119-121
Institute:Abteilung Fahrzeugtechnik / Abteilung Fahrzeugtechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 80 Unfallforschung
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 91 Fahrzeugkonstruktion

$Rev: 13581 $