Nebelunfälle in Deutschland in den Jahren 1995-1999

  • Der Autor berichtet über eine Analyse der Straßenverkehrsunfälle in Deutschland mit der allgemeinen Unfallursache "Nebel" in den Jahren 1995 bis 1999. Der Anteil der Nebelunfälle und der Verunglückten bei Nebelunfällen an allen Unfällen beziehungsweise Verunglückten im Straßenverkehr liegt unter 1 Prozent. Der Anteil der Getöteten und Schwerverletzten bei Nebelunfällen ist höher als der Anteil der Nebelunfälle, was auf deren besondere Schwere schließen lässt.
  • The author reports on an analysis of road accidents in Germany between 1995 and 1999 which were generally attributable to "fog". The proportion of fog-related accidents and those injured in them was less than 1% of the whole. The proportion of those dead and seriously injured is higher than the proportion of fog-related accidents, which leads to the conclusion that the accidents which so occur are particularly serious.

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Metadaten
Verfasserangaben:Markus Lerner
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):29.04.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:2002
Datum der Freischaltung:29.04.2015
Freies Schlagwort / Tag:Deutschland; Nebel; Schweregrad (Unfall; Unfall; Unfallhäufigkeit; Verletzung)
Accident; Accident rate; Fog; Germany; Severity (accid; injury)
Quelle:Zeitschrift für Verkehrssicherheit. - 48 (2002), H. 1, S. 27-29
Institute:Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr / Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 80 Unfallforschung
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 81 Unfallstatistik

$Rev: 13581 $