Lkw-Überholverbot auf Autobahnen ?

  • Mit einem Simulationsmodell wurden die Auswirkungen des Lkw-Überholverbots auf zweistreifigen Richtungsfahrbahnen in der Ebene und an Steigungsstrecken untersucht. Dabei wurde ein Einfluss von Anschlussstellen und von vorausliegenden Abschnitten (zum Beispiel Baustellen, Rückstau) ausgeschlossen. In Abhängigkeit vom Lkw-Anteil und von der Verkehrsstärke wurden Bereiche aufgezeigt, in denen sich die Geschwindigkeit des Verkehrsflusses steigert und in denen sich die Anzahl der Konfliktsituationen beim Fahrstreifenwechsel reduziert. Eine Umsetzung der Ergebnisse in ein Steuerungverfahren von Wechselverkehrszeichenanlagen ist damit möglich. Vor einer Anordnung des Lkw-Überholverbots mit statischer Beschilderung kann mit dem entwickelten Modell berechnet werden, zu welchen Tageszeiten und ab wieviel Tonnen (zum Beispiel größer 4 t) eine solche Anordnung sinnvoll ist.

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Metadaten
Author:Gerd Kellermann, Oleg Tonkonozhenkov
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/04/21
Contributing corporation:Technische Universität für Kraftfahrzeuge und Straßen, Moskau
Release Date:2015/04/21
Tag:Anschlussstelle; Autobahn; Fahrstreifen; Gefälle; Geschwindigkeit; Güterverkehr; Lkw; Rechenmodell; Risiko; Simulation; Verbot; Verkehrsfluss; Verkehrssteuerung; Verkehrsstärke; Veränderung; Wechselverkehrszeichen; Überholen
Goods traffic; Gradient; Interchange; Lorry; Mathematical model; Modification; Motorway; Overtaking; Prohibition; Risk; Simulation; Speed; Traffic concentration; Traffic control; Traffic flow; Traffic lane; Variable message sign
Source:Straßenverkehrstechnik. - 39 (1995), H. 6, S. 268-273
Institutes:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
Sonstige / Sonstige
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 71 Verkehrstheorie
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 73 Verkehrsregelung

$Rev: 13581 $