Berechnungsverfahren für Wasserfilmdicken und Aquaplaning-Geschwindigkeiten

  • Im Rahmen von zwei Forschungsprojekten hat sich die BASt mit dem Thema Verkehrssicherheit auf zweibahnigen Straßen bei Nässe befasst. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Anstieg des Unfallrisikos auf nassen Fahrbahnen, insbesondere in Verwindungsbereichen. Zur Unterstützung der Straßenbauverwaltungen wurde ein EDV-Programm zur Berechnung von Wasserfilmdicken und Aquaplaning- Geschwindigkeiten entwickelt.

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Metadaten
Verfasserangaben:Birgit Hartz, Stefan Matena
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-414
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):25.08.2010
Jahr der Erstveröffentlichung:2008
Datum der Freischaltung:25.08.2010
Freies Schlagwort / Tag:Abfluss; Autobahn; Berechnung; Deutschland; Dicke; Forschungsarbeit; Geschwindigkeit; Linienführung; Nasse Straße; Oberfläche; Regen; Straße; Unfall Risiko; Verfahren; Wasser
Accident; Alignment; Aquaplaning; Calculation; Danger; Federal Republic of; Germany; Highway; Method; Motorway; Rain; Research project; Run off; Speed; Surface; Thickness; Water; Wet road
Quelle:Straße und Autobahn, Jg. 59, H. 8, S. 472
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 83 Unfall und Mensch

$Rev: 13581 $