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Einsatz von Zwischenquerschnitten : Bericht der Projektgruppe Zwischenquerschnitte der Bundesanstalt für Straßenwesen

  • Wiedergegeben werden die Ergebnisse einer Projektstudie, in der außerörtliche Hochleistungsstraßen "unterhalb der Autobahn" und "oberhalb der normalbreiten Landstraße", die sogenannten Zwischenquerschnitte untersucht wurden. Die Untersuchungen zielten auf die Erprobung von Querschnitten, die bei geringem Flächenverbrauch und niedrigeren Baukosten als denjenigen von regulären zweibahnigen Straßen mehr Verkehrsicherheit und eine höhere Qualität des Verkehrsablaufes gewährleisten als herkömmliche einbahnig zweistreifige Straßen. Als Zwischenquerschnitte werden Querschnitte mit einer Kronenbreite von 14 bis 22 m bezeichnet. Für diese Strecken wurden Unfalldaten sowie Verkehrsstärken erhoben. Im Zentrum der Untersuchungen stand die Frage, ob und für welche Einsatzbereiche sogenannte b2+1-Querschnitte in Betracht kommen. b2+1-Querschnitte haben drei Fahrstreifen, wobei der mittlere Fahrstreifen abwechselnd den beiden Fahrtrichtungen fest zugeordnet wird. Durch Befragungen von Kraftfahrern zeigte sich eine sehr hohe Akzeptanz für diesen Querschnitt. Nach den Erfahrungen der Straßenmeistereien im Straßenbetriebsdienst gibt es keine Gründe, die den Einsatz des b2+1-Querschnitts in Frage stellen. Behandelt wird auch die Frage der Anwendung von Zwischenquerschnitten beim Ausbau des Straßenetzes in den neuen Ländern.

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Verfasserangaben:Ulrich Brannolte, Jochen Dilling, Walter Durth, Gert Hartkopf, Volker Meewes, Michael Rohloff, Hanjo Schliesing, Peter Stievermann
Schriftenreihe (Bandnummer):Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (265)
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):28.05.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:1992
Datum der Freischaltung:28.05.2015
Freies Schlagwort / Tag:Fahrstreifen; Leistungsfähigkeit (Straße); Querschnitt; Richtungswechselspur; Sicherheit; Straßenentwurf; Vorher Nachher Untersuchung
Before and after study; Capacity (road, footway); Cross section; Highway design; Reversible lane; Safety; Traffic lane
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 21 Planung von Verkehrsinfrastruktur
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 82 Unfall und Verkehrsinfrastruktur
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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