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Verschleiß von Straßendeckschichten durch Spikereifen : Zusammenfassung der Untersuchungen im Innentrommelprüfstand

  • In dem Beitrag werden die verschiedenen Untersuchungen des Verschleißes von Straßendeckschichten durch Spikereifen unter praxisnahen Belastungen im Innentrommelprüfstand zusammenfassend dargestellt. Die Ergebnisse der Untersuchungen lassen sich gliedern nach der Verschleißresistenz der Straßenbeläge und nach der Höhe des Verschleißes durch verschiedenartige Spikereifen. Bei den Spikereifen wird nach Reifen der 1. Generation, der 2.Generation und Spikereifen mit Spikes in Sonderausführung differenziert.Setzt man den Verschleiß der Spikereifen an Straßendecken mit Spikes der 1. Generation mit 100 Prozent an, so ergeben sich für die Reifen der 2.Generation zwischen 40 und 50 Prozent des Verschleißes, abhängig vom Belag, auf dem sie geprüft wurden. Für Spikes in Sonderbauweise liegt der Wert zwischen 20 und 30 Prozent.
  • As regards studded tyres, one distinguishes between those with studs of the first generation (large, heavy, large number of studs per tyre), studs of the second generation (small dimensions, lighter, small number of studs per tyre; approx. from 1975) and studs of special design (plastic-coated hard metal core or sleeved metal core). If we set the pavement wear caused by tyres with first generation studs equal to 100 %, the damage caused by second generation studs amounts to approx. 40 % to 50 % depending on the pavement in question and that of tyres with specially designed studs to approx. 20 % to 30 % depending on the pavement in question.

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Metadaten
Verfasserangaben:Franz-Josef Schlemmer
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-12500
Schriftenreihe (Bandnummer):Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (249)
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):28.05.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:1992
Datum der Freischaltung:28.05.2015
Freies Schlagwort / Tag:Abnutzung; Belastung; Decke (Straße); Messung; Prüfstand; Spikesreifen
Load; Measurement; Studded tyre; Surfacing; Test rig; Wear
Institute:Abteilung Straßenbautechnik / Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 91 Fahrzeugkonstruktion
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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