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Nachhaltige Förderung des Radverkehrs im Winter durch optimierten Winterdienst (WinRad)

  • Die Bereitstellung von durchgehenden sowie sicher und komfortabel befahrbaren Radverkehrsanlagen ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine breite Akzeptanz des Fahrrades als alltägliches Verkehrsmittel. Zahlreiche Kommunen haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine dahingehende Transformation des Verkehrsnetzes begonnen und konnten innerhalb überschaubarer Zeiträume beachtliche Veränderungen des Modal Split erreichen. Radfahrende sind Witterungseinflüssen deutlich mehr ausgesetzt als die Nutzer von ÖV und Kfz. Dies schlägt sich auch in Verkehrszählungen nieder: So führt bereits in den Morgenstunden einsetzender Regen – unabhängig von der Jahreszeit – zu einem deutlichen Rückgang des Radverkehrsaufkommens. Dies zeigt, dass gerade in den Wintermonaten die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Radverkehrsinfrastruktur eine hohe Bedeutung hat und ein zuverlässiger Winterdienst neben Planung und Bau der Infrastruktur hierfür einen maßgeblichen Beitrag leisten kann. Gesamtziel des FE-Vorhabens waren Empfehlungen, wie der Radverkehr im Winter durch einen optimierten Winterdienst gefördert werden kann. Grundlagen der zu erarbeitenden Maßnahmen waren umfassende Erhebungen und Untersuchungen zum Winterdienst und zum Radverkehr bei winterlicher Witterung in den drei ausgewählten Kommunen Karlsruhe, Köln und München. Mit Hilfe von Befahrungen bei winterlichen Bedingungen wurden Probleme sowohl aus Sicht der Radfahrenden als auch aus Sicht des Winterdienstes erkannt. Weiterhin wurde mit Hilfe einer durchgeführten Umfrage bei Radfahrenden das Entscheidungs- und Fahrverhalten bei winterlichen Bedingungen erfragt. Messungen zum zeitlichen und räumlichen Liegeverhalten von Streustoffen haben Erkenntnisse zur optimierten Streustrategie auf Radwegen gebracht. Die Empfehlungen umfassen neben Konzeption und Durchführung des Winterdienstes auch die winterdienstfreundliche Planung und Gestaltung von Radverkehrsanlagen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Radverkehr im Winter und basieren bei einzelnen Maßnahmen auf Grundlage von differenzierten Nutzen-Kosten-Bewertungen. Die konsequente Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen in Kombination mit der Information der Radfahrenden hierüber können den Radverkehrsanteil im Winter nachhaltig steigern. Wie die Nutzen-Kosten-Analysen deutlich gemacht haben, sind die hiermit verbundenen Kosten im Vergleich zum Nutzen durch gesteigerte Sicherheit und verbesserte Befahrbarkeit der Radwegeverbindungen verbunden mit einer Steigerung des Radverkehrsanteils im Winter insgesamt nur gering.
  • The provision of continuous, safe and comfortable cycling facilities is one of the essential pre-requisites for a broad acceptance of cycling as an everyday means of transport. In recent years and decades, numerous municipalities have begun to transform their transport networks in this direction and have been able to achieve considerable changes in the modal split within a reasonable period of time. Cyclists are much more exposed to weather conditions than public transport and car users. However, this is only reflected to a limited extent in traffic counts: rain that starts in the morning hours - regardless of the season - leads to a significant decrease in the volume of cycling traffic. This shows that especially in the winter months, maintaining the functionality of the cycling infrastructure is of great importance and that a reliable winter service can make a significant contribution to this, in addition to the planning and construction of the infrastructure. The overall objective of the research project was to make recommendations on how to promote cycling in winter through optimised winter services. The measures to be developed were based on comprehensive surveys and studies on winter road maintenance and cycling in winter weather in the three selected municipalities of Karlsruhe, Cologne and Munich. With the help of cycling tours in wintry conditions, problems were identified both from the point of view of cyclists and from the point of view of the winter road maintenance services. Furthermore, a survey of cyclists was carried out to find out about their decision-making and riding behaviour in winter conditions. Measurements of the temporal and spatial lying behaviour of gritting materials have provided insights into the optimised gritting strategy on cycle paths. In addition to the conception and implementation of winter road maintenance, the recommendations also include the winter road maintenance-friendly planning and design of cycling facilities as well as the legal framework conditions for cycling in winter and are based on differentiated benefit-cost assessments for individual measures. Consistent implementation of the recommended measures in combination with informing cyclists about them can sustainably increase the share of cycling in winter. As the benefit-cost analyses have made clear, the costs associated with this are only low in comparison to the benefits through increased safety and improved navigability of the cycle path connections combined with an increase in the cycling mode share in winter.

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Verfasserangaben:Christian Holldorb, Jan Riel, Tim Wiesler, Thorsten Cypra, Niklas März
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-29490
DOI:https://doi.org/10.60850/bericht-v379
ISBN:978-3-95606-787-7
ISSN:0943-9331
übersetzter Titel (Englisch):Sustainable promotion of cycling in winter through optimised winter road maintenance (WinRad)
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (379)
Verlag:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Verlagsort:Bremen
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):07.06.2024
Datum der Erstveröffentlichung:30.07.2024
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:30.07.2024
Freies Schlagwort / Tag:Rad; Verkehr; Winterdienst
Bike; Transport; Winter maintenance
Bemerkung:
Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Arbeiten wurden im Auftrag des Bundesministers für Digitales und Verkehr im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS; www.fops.de) durchgeführt. Die Verantwortung für den Inhalt liegt ausschließlich beim Autor

Projekt-Nr.:    Nachhaltige Förderung des Radverkehrs im Winter durch optimierten Winterdienst (WinRad)
Projekttitel:   77.0518
Fachbetreuung:   Horst Badelt
Referat:   Verkehrsbeeinflussung und Straßenbetrieb
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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