Empfehlungen zur Breite von hochfrequentierten Radverkehrsanlagen unter Berücksichtigung der Verkehrsqualität
- In der Untersuchung wurde das Fahrverhalten im Radverkehr bei hohem Radverkehrsaufkommen analysiert. Dazu wurden Radar- und Videomessungen des Geschwindigkeits- und seitlichen Abstandsverhaltens an Einzelanlagen des Radverkehrs mit unterschiedlichen Führungsformen, Breiten, Steigungsverhältnissen und Randnutzungen durchgeführt. Bei der empirischen Analyse des Verkehrsablaufs wurde die Zusammensetzung des Fahrradkollektivs in die Auswertung einbezogen. Dabei zeigte sich, dass eine hohe Streuung der Einzelgeschwindigkeiten im Radverkehr vor allem aus einer inhomogenen Zusammensetzung des Fahrradkollektivs resultiert. Neben der Analyse des Verkehrsablaufs an Einzelanlagen wurde der Verkehrsablauf auf drei längeren Radverbindungen, die den Charakter eines Netzabschnitts aufweisen und sich in mehrere Einzelanlagen (Strecken und Knotenpunkte) gliedern, empirisch untersucht. Für die Extrapolation der baulichen und verkehrstechnischen Randbedingungen an den empirisch untersuchten Radverkehrsanlagen wurden Verkehrsflusssimulationen mit dem Programm VISSIM durchgeführt. Im Ergebnis zeigte sich, dass vor allem die Breite der Radverkehrsanlage die Qualität des Verkehrsablaufs beeinflusst. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurde ein Vorschlag für ein Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität an Radverkehrsanlagen entwickelt, in dem die Verkehrsdichte als Bewertungskenngröße verwendet wird. Darüber hinaus wurde ein Verfahren zur netzweiten, fahrtgeschwindigkeitsbasierten Bewertung der Angebotsqualität für Radverkehrsanlagen erarbeitet.
- In this research project, the driving behavior in bicycle traffic at high traffic volumes was analyzed, taking into account different bicycle types. The traffic flow was examined on segments of bicycle facilities with different geometric parameters, including facility type, gradient, and width. The speed and lateral distance behavior of bicyclists was analyzed by using radar and video measurements. By considering the proportions of different bicycle types in the analysis, it was found that a large variance of the bicycle speed distribution mainly results from an inhomogeneous composition of bicycle types. In addition to the empirical analysis of the traffic flow at individual segments, the traffic flow on three facilities consisting of several segments and intersections was investigated. The bicycle facilities were modeled with the microscopic traffic simulation tool VISSIM to analyze the impact of different geometric parameters and high proportions of different bicycle types. It was found that the traffic flow quality is mainly influenced by the width of the facility. Based on the results, a new method for the evaluation of traffic flow quality of bicycle facilities was recommended, which applies the traffic density as measure of effectiveness. Furthermore, a procedure for the speed-based evaluation of the traffic flow quality for bicycle facilities was developed.
Author: | Justin Geistefeldt, Alexander Brandenburg, Peter Vortisch, Sebastian Buck, Verena Zeidler, Michael M. Baier |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-31494 |
DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-v395 |
ISBN: | 978-3-95606-846-1 |
ISSN: | 0943-9331 |
Title Additional (English): | Recommendations for the width of highly frequented bicycle facilities in consideration of the traffic flow quality |
Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe V: Verkehrstechnik (395) |
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
Place of publication: | Bremen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/25 |
Date of first publication: | 2025/04/25 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) |
Release Date: | 2025/04/25 |
Tag: | Radverkehr; Radverkehrsanlagen; Verkehrsablauf; Verkehrsverhalten Cycle traffic; Cycling facilities; Traffic behavior; Traffic flow |
Number of pages: | 189 |
Comment: | Projekt-Nr.: 03.0539 Projekttitel: Empfehlungen zur Breite von hochfrequentierten Radverkehrsanlagen unter Berücksichtigung der Verkehrsqualität Fachbetreuung: Bernhard Kollmus Referat: Straßenentwurf, Verkehrsablauf, Verkehrsregelung |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Licence (German): | ![]() |