• Treffer 7 von 10
Zurück zur Trefferliste

Raumdichtebestimmung an hohlraumreichen Asphalten

Determination of bulk density on asphalts with a high void content

  • Bei den abzugsrelevanten Merkmalen - Verdichtungsgrad und Hohlraumgehalt - liegt die Bestimmung der Raumdichte am Ausbaustück oder Marshallprobekörper entsprechend den nationalen Prüfvorschriften zugrunde. Zur Bestimmung der Raumdichte ist bei offenporigen Asphalten das Ausmessverfahren (Verfahren D) anzuwenden und bei allen anderen Walzasphalten das Tauchwägeverfahren mit Ledertuch (Verfahren B). Nur bei lärmtechnisch optimierten Asphaltdeckschichten soll zur Erfahrungssammlung neben dem Verfahren B auch das Verfahren D angewandt werden. Aus den Erfahrungen mit den Prüfverfahren ist bekannt, dass mit zunehmendem Hohlraumgehalt die Raumdichte an Prüfkörpern mit den standardisierten Verfahren nicht präzise genug erfasst werden kann. Um ein geeignetes Verfahren für primär semiporöse und sekundär offenporige Asphaltdeckschichten zu finden wurden insgesamt 7 zum Teil standardisierte Prüfmethoden zur Bestimmung der Raumdichte an drei Mischgutarten durchgeführt. Dabei wurden die Geometrien und Herstellungsarten der Prüfkörper variiert. Alle gesammelten Daten der Untersuchungen (Raumdichte und Streuung) wurden hinsichtlich der Einflüsse aus den geometrischen Kennwerten (Prüfkörperhöhe und -durchmesser), Prüfkörpermasse und charakterisierenden Kennwerten wie den Hohlraumgehalt, den Textureigenschaften, der effektiven Fläche der Textur und Körnungsspezifischen Kennwerten analysiert. Es konnten deutliche Unterschiede zwischen den Verfahren nachgewiesen werden. Hinsichtlich der Eignung für semiporöse und offenporige Asphalte konnte ein Verfahren zur Umhüllung von Prüfkörpern mit einem Vakuumbeutel empfohlen werden, welches in Einklang mit der europäischen Norm steht. Alternativ ist eine Bestimmung des Volumens über eine Laserabtastung der Probekörper zu empfehlen. Diese technisch hochwertige Methodik lässt eine sichere Abgrenzung zwischen der Textur eines Prüfkörpers und den zur Raumdichte zugehörigen Volumen zu.
  • For the fume cupboard relevant characteristics - degree of compaction and void content - the determination of the bulk density at the lining or Marshall test specimen is based on the national test specifications. For the determination of the bulk density, the measuring method (Method D) is to be used for open-pored asphalts and the immersion weighing method with leather cloth (Method B) for all other rolled asphalts. When the noise-optimized asphalt wearing courses are tested, method D will be used in addition to method B to gather experience. It is known from experience with the test methods that with increasing void content, the bulk density of test specimens cannot be measured precisely and accurately enough with the standardized methods. In order to find a suitable method for primarily semi-porous and secondarily open-pored asphalt wearing courses, a total of 7 partly standardized test methods for determining the bulk density on three types of mix were carried out. In the process geometries and production methods of the test specimens were varied. All collected data of the investigations (bulk density and variation) were analyzed with regard to the influences from the geometrical parameters (specimen height and diameter), specimen mass and characterizing parameters such as void content, texture properties, effective area of the texture and grain-specific parameters. Significant differences between the methods could be detected (or proven). Regarding to the suitability for semi-porous and open-pored asphalts, a method for wrapping test specimens with a vacuum bag could be recommended, which is congruent with the European standard. Alternatively, a determination of the volume by laser scanning of the test specimens is recommended. This technically sophisticated method allows a reliable distinction to be made between the texture of a test specimen and the volumes associated with the bulk density.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Bernd Dudenhöfer, Philipp Rückert
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-26076
ISBN:978-3-95606-669-6
ISSN:0943-9323
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe S: Straßenbau (174)
Verlag:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Verlagsort:Bremen
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):22.02.2022
Datum der Erstveröffentlichung:22.02.2022
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:22.02.2022
Freies Schlagwort / Tag:Asphalt; Prüfverfahren
Test procedure; asphalt
Seitenzahl:73
Bemerkung:
Bericht zum Forschungsprojekt 07.0288
Raumdichtebestimmung an hohlraumreichen Asphalten

Fachbetreuung
Oliver Ripke

Referat
Asphaltbauweisen
Institute:Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $