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Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen 2019

Market penetration of vehicle safety systems 2019

  • Aufgabe der Studie war es, die Ausstattung der Pkw in Deutschland mit Fahrzeugsicherheitssystemen umfassend zu erheben. Nach 2013, 2015 und 2017 hat infas die Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) 2019/2020 erneut durchgeführt, um Veränderungen bei der Marktdurchdringung der Systeme festzustellen. Dazu wurden 5.049 Haushalte zur Ausstattung eines ihnen zur Verfügung stehenden Fahrzeugs befragt. Für die Befragung wurden insgesamt 62 Fahrzeugsicherheitssysteme ausgewählt. Die weiteste Verbreitung haben weiterhin passive Sicherheitssysteme wie Airbags. Sowohl Front- als auch Seitenairbags gehören zur Standardausstattung in allen Fahrzeugsegmenten. Gleiches gilt mittlerweile auch für Seat Belt Reminder und Gurtstraffer. Neuere passive Systeme, insbesondere zum Fußgängerschutz, sind dagegen überwiegend in neueren Modellen der oberen Mittel- und Oberklasse vorhanden. Zur Fahrzeugausstattung gehören gleichzeitig aktive Systeme, die Risiken vermeiden oder auch einzelne Fahraufgaben übernehmen. Die häufigsten Vertreter aus dieser Gruppe sind Bremsassistent, ESP und Tempomat. Bereits über 85 Prozent der Fahrzeuge sind mit ESP ausgestattet, das seit 2011 gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch die Tagfahrleuchte ist aufgrund einer EU-Richtlinie bereits in mehr als der Hälfte aller Fahrzeuge verbaut und wird in Zukunft eine volle Marktdurchdringung erreichen. Zu den neueren Entwicklungen gehören Systeme, die bereits den Automatisierungslevel 1 (bzw. Level 2) der Norm SAE J3016 aufweisen, wie der erweiterte ACC oder der Lenkassistent. Diese sind aufgrund der teuren und aufwendigen Technik jedoch bislang nur bei einem kleinen Teil der oberen Mittel- und Oberklasse sowie in Geländewagen/SUV zu finden. In den letzten Jahren nimmt besonders die Ausstattung im Segment SUV stark zu, sodass Fahrzeuge dieses Segments inzwischen bei vielen Systemen ähnlich hoch ausgestattet sind wie Fahrzeuge der oberen Mittel- und Oberklasse. Dies hängt auch mit der stetig wachsenden Anzahl der Neuzulassungen in diesem Bereich zusammen. Die Anzahl der Sicherheitssysteme nimmt mit der jährlichen Fahrleistung und der Nutzungshäufigkeit ebenso zu wie bei jüngeren Fahrzeugen und Dienstwagen. Betrachtet man die Ausstattungsraten nach Fahrzeugsegmenten zeigt sich ein Muster: Sind Systeme insgesamt selten, unterscheiden sich die Anteile innerhalb der verschiedenen Fahrzeugsegmente teilweise erheblich.
  • The task of the study was to investigate the equipment of passenger cars in Germany with vehicle safety systems. After 2013, 2015 and 2017 the study was carried out again by infas in cooperation with the Institute of Automotive Engineering (ika) 2019/2020 in order to detect changes in the market penetration of the systems. For this 5,049 households were interviewed about the equipment of their vehicles. 62 vehicle safety systems were chosen for the survey. The most common systems are passive safety systems such as airbags. Both front and side airbags are now standard equipment in all vehicle segments. In contrast newer passive systems especially for pedestrian protection are predominantly present in newer models of the upper middle and upper class. Vehicle equipment also includes active systems that avoid risks or assume individual driving tasks. Most common among them are Brake Assist, ESP and Cruise Control. More than 85 percent of the vehicles are already equipped with ESP, which is required by law since 2011. Due to an EU directive the Daytime Running Light is already installed in more than half of all vehicles and will achieve full market penetration in the future. The latest developments include systems that already have automation level 1 (or level 2) of the SAE J3016 standard such as the Extended ACC or the Steering Assistant. Due to the expensive and complex technology they can only be found in a small part of the upper middle and upper class as well as in the segment of SUVs and all-terrain vehicles. In recent years equipment in the segment of SUVs in particular has increased significantly with the result that vehicles in this segment are now equipped at a similar high level as vehicles in the upper middle and upper class. This is also related to the high number of new registrations in this segment. The number of systems increases with annual distance travelled and frequency of use, as well as for newer vehicles and company cars. Looking at the equipment rates for vehicle segments a pattern emerges: If systems are rare overall, the proportions differ considerably between the different vehicle segments in some cases.

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Metadaten
Author:Dana Gruschwitz, Tim Pirsig, Jana Hölscher, Michael Hoß, Timo Woopen, Kevin Schulte
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-26188
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit (327)
Publisher:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Place of publication:Bremen
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2022/03/22
Date of first publication:2022/03/31
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Contributing corporation:Institut für Angewandte Sozialwissenschaft (Bonn) ; Institut für Kraftfahrzeuge (RWTH Aachen)
Release Date:2022/03/31
Tag:Aktives Sicherheitssystem; Antikollisionssystem; Ausrüstung; Deutschland; Fahrerassistenzsystem; Fahrzeugteil (Sicherheit); Forschungsbericht; Markt; Passives Sicherheitssystem; Pkw; Statistik
Active safety system; Car; Collision avoidance system; Driver assistance system; Equipment; Germany; Market; Passive safety system; Research report; Statistics; Vehicle safety device
Number of pages:90
Comment:
Bericht zum Forschungsprojekt 82.0727
Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen 2019

Fachbetreuung
Raschid Urmeew

Referat
Sicherheitskonzeptionen, Sicherheitskommunikation
Institutes:Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $