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Evidenzorientierte Ableitung von Grundszenarien für die Bundesautobahn

Evidence-based derivation of base scenarios for the highway

  • Ziel des Forschungsvorhabens ist die Erstellung eines Szenarienkonzepts zur möglichst vollständigen Beschreibung der Fahraufgabe auf der Bundesautobahn. Unter Berücksichtigung existierender Ansätze wird eine auf drei Säulen basierende Struktur von Szenarien erarbeitet. Stationäre Fahrzustände bilden die erste Säule, Transitionen für zeitlich ausgedehnte Übergange zwischen diesen Zuständen bilden die zweite und überlagerte Interaktionen als dritte Säule dienen zur weiteren Erhöhung der Beschreibungsfähigkeit. Aus diesen granularen Grundbausteinen können komplexere Verkehrsszenarien als Kompositionen zusammengesetzt werden. Weiterhin werden sicherheitsrelevante Szenarien definiert, die ebenfalls aus den Grundbausteinen erstellbare Szenarien sind, aber durch ihre besonders hohe Relevanz und die Möglichkeit zur detaillierten Betrachtung ebenfalls als Grundszenarien herangezogen werden. Anforderungsverstärkende Faktoren schließlich ergänzen die Szenarienbeschreibung um besondere Umstände, etwa durch andere Verkehrsteilnehmer, die Straßenführung oder durch Umgebungsbedingungen. Das Gesamtkonzept wurde im Rahmen des Projekts in einem internationalen Expertenworkshop vorgestellt und erörtert. Im Zuge dessen wurden zur Begegnung offener Punkte weitere Szenarien und anforderungsverstärkende Faktoren hinzugefügt. Die grundsätzliche Validität des Konzepts und insbesondere die Realisierbarkeit in der Praxis wird durch die Umsetzung einer automatischen Erkennung dieser Szenarien aus dem Verkehrsdatensatz „highD“ gezeigt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse spiegeln sich ebenfalls im Szenarienkonzept wider. Das Gesamtergebnis wird festgehalten in einem Codebook, welches eine Beschreibung aller Szenarien inklusive der für sie relevanten Messgrößen definiert.
  • Goal of this research project is the development of a scenario concept aimed at a complete description of the driving task on a German highway. Taking into account existing approaches, a structure based on three pillars is derived. Stationary driving states form the first pillar, temporally extended transitions between these states form the second, and superimposed interaction provide a further way to increase the descriptiveness. Out of these granular building blocks, more complex traffic scenarios can be composed. Safety-relevant scenarios are defined from base scenarios, too, but are treated separately because of their higher relevancy. Finally, complicating factors complete the scenario description by taking into account special circumstances, caused for example by other traffic participants, the road layout or environmental conditions. The overall concept has been presented and examined in an international expert workshop. To handle the issues and open points that have been identified in the workshop, several new scenarios and complicating factors have been added. Die basic validity of the concept and the practical realisation in particular is demonstrated by an implementation in form of an automation scenario detection on the traffic dataset “highD”. The insights gained in the process have been used to further enhance the concept. The final results manifest in a codebook containing the description of all scenarios including their relevant metrics.

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Metadaten
Verfasserangaben:Hendrik Weber, Lutz Eckstein, Alexander Tenbrock, Alexander König, Julian Bock Julian Bock, Adrian Zlocki
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-27408
ISBN:978-3-95606-716-7
ISSN:0943-9307
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe F: Fahrzeugtechnik (149)
Verlag:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Verlagsort:Bremen
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):24.01.2023
Datum der Erstveröffentlichung:24.01.2023
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:24.01.2023
Freies Schlagwort / Tag:Autobahn; Fahraufgabe; Sicherheit
Driving task; Highway; Safety
Seitenzahl:80
Bemerkung:
Bericht zum Forschungsprojekt 82.0729
Evidenzorientierte Ableitung von sicherheitsrelevanten Grundszenarien (Steuerungs-Typen) für die Fahrdomäne Bundesautobahn

Fachbetreuung
Maximilian Grabowski
Claus Pastor

Referat
Automatisiertes Fahren
Institute:Abteilung Fahrzeugtechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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