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Pre-Check der Nachhaltigkeitsbewertung für Brückenbauwerke

Pre-Check of the sustainability assessment for bridge constructions

  • Im vorliegenden Forschungsvorhaben wird zunächst das aus dem Jahre 2010 stammende Bewertungssystem für Brückenbauwerke (FE 15.494/2010/FRB) überarbeitet. Der erforderliche Anpassungsbedarf wird dabei hauptsächlich aus der bereits durchgeführten Pilotstudie (FE 15.0522/2011/FRB) ermittelt. Zudem finden auch Erkenntnisse aus weiteren Forschungsprojekten der BASt Berücksichtigung. Diese sind z.B. "Konzeptionelle Ansätze zur Nachhaltigkeitsbewertung im Lebenszyklus von Elementen der Straßeninfrastruktur" (FE 09.0162/2011/LRB), "Einheitliche Bewertungskriterien für Elemente der Straßenverkehrsinfrastruktur im Hinblick auf Nachhaltigkeit " Straße und Tunnel" (FE 09.0164/2011/LRB) und "Grundlagen für einen Leitfaden "Nachhaltige Straßeninfrastrukturen" " Anforderungen an Baustoffe, Bauwerke und Realisierungsprozesse der Straßeninfrastrukturen im Hinblick auf Nachhaltigkeit" (FE 09.0179/2011/MRB). Im zweiten Teil des Vorhabens wird mit der Entwicklung eines Pre-Check Systems ein neuer Systembaustein zur Komplettierung des Bewertungssystems für Brücken erarbeitet. Mit Abschluss des vorliegenden Projekts steht damit ein Systempaket für die Bewertung von Brücken in verschiedenen Leistungsphasen nach HOAI zur Verfügung. Nun kann sowohl eine Pre-Check Bewertung in der Leistungsphase 2 durchgeführt werden, als auch ein fertiggestelltes Bauwerk am Ende der Leistungsphase 8 bewertet werden. Die Pre-Check Bewertung kann zukünftig zur Entscheidungsfindung für die Festlegung einer Vorzugsvariante dienen. Nach Fertigstellung der Brücke kann dann die Pre-Check Bewertung mit der Bewertung des fertiggestellten Bauwerks verglichen werden. Hierbei ist besonders die Prognosequalität des Pre-Checks im Hinblick auf das endgültige Bewertungsergebnis für das fertiggestellte Bauwerk interessant. Durch die klare Trennung der Bewertung des Ist-Zustands (fertiggestelltes Bauwerk) von der Prognose der Nachhaltigkeitsqualität im Rahmen des Pre-Check, gewinnt die Bewertung an Transparenz.
  • In the first part of the present research project the assessment system for road bridges (FE 15.494/2010/FRB), which was developed in 2010, is being revised. For this purpose the need for adaption is mostly generated from data of the pilot study done in 2012 (FE 15.0522/2011/FRB). Furthermore findings of other research projects of the Federal Highway Research Institute (BASt) are considered as well. These projects are "Konzeptionelle Ansaetze zur Nachhaltigkeitsbewertung im Lebenszyklus von Elementen der Strasseninfrastruktur" (FE 09.0162/2011/LRB), "Einheitliche Bewertungskriterien fuer Elemente der Strassenverkehrsinfrastruktur im Hinblick auf Nachhaltigkeit " Strasse und Tunnel" (FE 09.0164/2011/LRB) and "Grundlagen fuer einen Leitfaden "Nachhaltige Strasseninfrastrukturen" " Anforderungen an Baustoffe, Bauwerke und Realisierungsprozesse der Strasseninfrastrukturen im Hinblick auf Nachhaltigkeit" (FE 09.0179/2011/MRB) for example. In the second part of the research project a pre-check system is developed as a further module to complete the overall system for the assessment of road bridges. With the finalisation of the present research project the assessment of road bridges can be conducted at different construction stages. Likewise a pre-check assessment in the HOAI construction stage 2 as well as an assessment of the ready-for-use bridge at the end of HOAI construction phase 8 is possible now. In future road bridge projects the pre-check assessment is meant to support the decision process during the planning phase. After the construction of a bridge is finalised, the results of the pre-check assessment can be compared to those of the assessment of the completed bridge. In this context the prediction quality of the pre-check assessment is of special interest. Due to the clear separation in two application instances " a pre-check application during the planning phase and an application after the finalisation of the bridge " the system gains in transparency.

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Metadaten
Verfasserangaben:Carl-Alexander Graubner, Peter Ramge, Rainer Hess, Michael Ditter, Martina Lohmeier
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-16930
ISBN:978-3-95606-254-4
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe B: Brücken- und Ingenieurbau (132)
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):30.06.2016
Datum der Erstveröffentlichung:30.06.2016
Beteiligte Körperschaft:Institut für Massivbau (Darmstadt). Fachgebiet Massivbau
Datum der Freischaltung:30.06.2016
Freies Schlagwort / Tag:Anpassung (allg); Bewertung; Brücke; Deutschland; Entscheidungsprozess; Forschungsbericht; Nachhaltige Entwicklung; Planung; Prognose; Qualität; Ökobilanz
Bridge; Decision process; Ecobalance; Evaluation (assessment); Forecast; Germany; Modification; Planning; Quality; Research report; Sustainability
Bemerkung:
Außerdem beteiligt: Durth Roos Consulting GmbH (Karlsruhe)
Institute:Sonstige / Sonstige
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 15 Umwelt
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 22 Entwurf von Verkehrsinfrastruktur

$Rev: 13581 $