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Integration der Substanzbewertung

  • Die Ermittlung einer voraussichtlichen Restnutzungsdauer von Verkehrsbefestigungen und somit der Abschätzung des Eingreifzeitpunktes für eine grundhafte Erneuerung ist ohne die Kenntnis der strukturellen Substanz nur sehr unzureichend zu bewerkstelligen. Mit Vorliegen des Entwurfes zu den "Richtlinien zur Bewertung der strukturellen Substanz des Oberbaus von Verkehrsflächen in Asphaltbauweise" (RSO Asphalt) ist zwar ein hierfür nutzbares Verfahren verfügbar, allerdings basiert dieses auf der Analyse von Laborversuchen an den aus Streckenabschnitten zu entnehmenden Bohrkernen, wodurch eine netzweite Anwendung nicht praktikabel ist. Um trotzdem einen umfassenden Einsatz zu ermöglichen und eine deutliche Verbesserung gegenüber bisherigen Verfahren herbeizuführen, können aber begründete Annahmen zu den Materialkennwerten getroffen werden. Alle weiteren Eingangsdaten des Verfahrens decken sich mit denen des bisherigen. Deren Vollständigkeit und Plausibilität muss zukünftig mehr Bedeutung zugemessen werden.

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Metadaten
Verfasserangaben:Ulf Zander
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):25.10.2018
Jahr der Erstveröffentlichung:2016
Datum der Freischaltung:25.10.2018
Freies Schlagwort / Tag:Belastung; Durchbiegungsmesser; Georadar; Lebenszyklus; Mechanik; Pavement Management System; Prüfverfahren; Steifigkeit; Tragfähigkeit; Versuch
Bearing capacity; Deflectograph; Ground penetrating radar; Life cycle; Load; Mechanics; Pavement management system; Stiffness; Test; Test method
Quelle:Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2016, S. 333-342
Institute:Abteilung Straßenbautechnik / Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 22 Entwurf von Verkehrsinfrastruktur
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften

$Rev: 13581 $