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Rechnerische Ermittlung von Bitumenkennwerten bei der Verwendung von Ausbauasphalt

  • Derzeit ist die Zugabemenge von Asphaltgranulat neben der Gleichmäßigkeit und der Maschinentechnik vom resultierenden Erweichungspunkt Ring und Kugel abhängig. Mit dem Forschungsvorhaben sollte überprüft werden, ob die Vorgehensweise auf das Bitumen-Typisierungs-Schnell-Verfahren übertragbar ist. Primär wurde die resultierende Äqui-Schermodultemperatur von Bitumenmischungen anhand der Kennwerte des eingesetzten Frischbindemittels und des Bindemittels aus Asphaltgranulat äquivalent zur bisherigen Vorgehensweise betrachtet. Sekundär wurde ein Verfahren zur Übertragbarkeit der Methode auf den Phasenwinkel geprüft. Die Linearität der Verfahren wurde über insgesamt 74 Variationen an Mischungen mit verschiedenen Frischbindemitteln und Bindemitteln aus Asphaltgranulaten in drei verschiedenen Mischungsverhältnissen untersucht. Es wurde der Erweichungspunkt Ring und Kugel sowie das Bitumen-Typisierungs-Schnell-Verfahren an allen Varianten untersucht. Die Prüfung, ob der in der TL Asphalt-StB beschriebener linearer Ansatz für die Prüf-methoden anwendbar ist, wurde über die Abweichungen zwischen den gemessenen und berechneten Kennwert festgemacht. Es wurde berücksichtigt, dass eine Abweichung vorhanden sein darf, solange diese über die jeweilige Präzision des Verfahrens abgedeckt wird. Die TL Asphalt-StB differenziert nicht nach der Bitumenart oder –sorte. Demzufolge wird der lineare Ansatz der TL Asphalt-StB vom Erweichungspunkt Ring und Kugel nur von 88% der Untersuchungsergebnisse erfüllt. Bei dem Bitumen-Typisierungs-Schnell-Verfahren erfüllen nahezu 100% der Untersuchungsergebnisse den linearen Ansatz. Die Schwächen des derzeitig angewandten Erweichungspunkt Ring und Kugel-Ver-fahrens sind auf die in Zukunft häufiger vorkommenden viskositätsveränderten und/o-der hochpolymermodifizierten Bindemittel begründet. Mit dem Bitumen-Typisierungs-Schnell-Verfahren konnten keine signifikanten Schwächen bei den modifizierten Bindemitteln erkannt werden. Die Ergebnisse und Möglichkeiten des Bitumen-Typisierungs-Schnell-Verfahrens zeigen gegenüber dem derzeitig angewandten Verfahren einen deutlichen Mehrwert. Es wird daher empfohlen den Ansatz der TL Asphalt anzupassen.
  • Currently, the addition rate of asphalt granules depends on the resulting softening point ring and ball, in addition to uniformity and machine technology. The research project was intended to verify whether the procedure can be transferred to the bitumen typing rapid procedure. Primarily, the resulting equi-shear modulus tem-perature of bitumen mixtures was considered equivalent to the previous procedure on the basis of the characteristic values of the fresh binder used and the binder from asphalt granulate. Secondarily, a procedure for transferring the method to the phase angle was examined. The linearity of the methods was investigated over a total of 74 variations of mixes with different fresh binders and binders from granular asphalt at three different mix ratios. The softening point ring and ball as well as the bitumen typing rapid procedure were investigated on all variations. The test whether the linear approach described in TL Asphalt-StB is applicable for the test methods was determined via the deviations between the measured and calculated characteristic values. It was considered that a deviation may exist as long as it is covered by the respective precision of the method. The TL Asphalt-StB does not differentiate according to bitumen type or grade. Conse-quently, the linear approach of the TL Asphalt-StB is fulfilled by the softening point ring and ball only by 88% of the test results. In the case of the bitumen typing rapid method, almost 100% of the test results fulfill the linear approach. The weaknesses of the currently used softening point ring and ball method are due to the viscosity modified and/or high polymer modified binders that will be more common in the future. No significant weaknesses in the modified binders could be identified with the bitumen typing rapid method. The results and possibilities of the bitumen typing rapid procedure show a clear added value compared to the currently applied procedure. It is therefore recommended to adapt the approach of the TL Asphalt-StB.

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Metadaten
Author:Philipp Rückert
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30121
DOI:https://doi.org/10.60850/fv-s1
Title Additional (English):Calculation of bitumen parameters when using reclaimed asphalt
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2024/10/10
Date of first publication:2024/10/10
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Corporative Author:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Release Date:2024/10/10
Tag:Asphalt; Straßenbau
Road construction; asphalt
Number of pages:72
Comment:
Fachveröffentlichung zum Forschungsprojekt: 070316 Rechnerische Ermittlung von Bitumenkennwerten bei der Verwendung von Ausbauasphalt
Referat: Asphaltbauweisen
Fachbetreuung: Franz Bommert
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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