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Vermeidung von abflussschwachen Zonen in Verwindungsbereichen – Vergleich und Bewertung von baulichen Lösungen

  • Die Straßenflächenentwässerung auf Autobahnen ist eine wichtige Voraussetzung für die Verkehrssicherheit. Andernfalls kann es zu Aquaplaning und zu daraus resultierenden Unfällen kommen. Besonders breite Fahrbahnen und hohe Geschwindigkeiten sind dafür auffällig. In den „Richtlinien für die Anlage von Autobahnen“ (RAA 2008) werden Hinweise gegeben, mit welchen Maßnahmen entwässerungsschwache Zonen vermieden werden können. Diese bestehen aus entwurfstechnischen, baulich-konstruktiven und verkehrsrechtlichen Lösungen. Zu diesen Maßnahmen gehören: - Erhöhung der Längsneigung, - Einbau offenporiger Deckschichten, - Konstruktive Maßnahmen (Querkastenrinnen), - Vermeidung von Verwindungsbereichen durch Anordnung einer negativen Querneigung, - Einbau einer Schrägverwindung oder - Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei Nässe (sofern keine der vorgenannten Maßnahmen möglich ist). Um diese Maßnahmen richtig auszuwählen, benötigt die Praxis umfassende Informationen über deren Vor- und Nachteile. Im vorliegenden Forschungsvorhaben werden die verschiedenen Lösungen hinsichtlich Dauerhaftigkeit, Dimensionierung, Einbau und Kosten untersucht und bewertet. Darauf aufbauend werden Empfehlungen für die Wahl der jeweils geeigneten Lösung in Abhängigkeit von den jeweiligen örtlichen Randbedingungen (Anzahl der Fahrstreifen, Befestigungsart, Längsneigung) gegeben. Gleichzeitig wird geprüft, ob es sich unter Berücksichtigung der Bau- und Erhaltungskosten um wirtschaftliche Maßnahmen handelt. Dies erfolgt über das Nutzen-Kosten-Verhältnis. Im Ergebnis werden Empfehlungen zur Übernahme in die Entwurfsrichtlinien für Autobahnen gegeben.
  • A sufficient drainage on motorways is an important requirement for road safety. This could be problematic in superelevation transition sections, particularly in combination with wide carriageway width and low longitudinal gradients. High speeds lead to hydroplaning and cause accidents. The German “Guidelines for the Design of Motorways” (RAA 2008) give recommendations, how to avoid zones with insufficient drainage. These are solutions that could be realized by road design, construction or traffic regulation including: - increase of the longitudinal gradient, - open-pored layer (porous asphalt), - constructional measures (gutter box), - avoidance of a superelevation transition by applying a negative cross slope with large radii, - special form of a transition (rolling crown), - speed limit at wet conditions. For the selection of appropriate measures, comprehensive information about their advantages and disadvantages are required. For that reason, a research project has been ordered to investigate and evaluate the different solutions regarding durability, dimension, construction and costs. Based on this, recommendations are given for selecting the best solution depending on local boundary conditions (number of lanes, asphalt or concrete, gradient). Considering construction and maintenance costs as well as accident costs, it is proved simultaneously, if it is an economic measure. As a result, there are recommendations for the guidelines for motorways.

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Metadaten
Author:Christian Lippold, Anne Vetters, Wolfram Ressel, Stefan Alber
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-21746
ISBN:978-3-95606-463-0
Subtitle (German):Bericht zum Forschungsprojekt FE 02.0321
Title Additional (English):Avoidance of zones with poor drainage in superelevation transition sections – Comparison and evaluation of constructional solutions
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (319)
Publisher:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Place of publication:Bremen
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2019/08/19
Date of first publication:2019/08/19
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Contributing corporation:Technische Universität Dresden
Release Date:2019/08/19
Tag:Abfluss; Aquaplaning; Autobahn; Deutschland; Entwässerung; Forschungsbericht; Nasse Straße; Oberflächentextur; Richtlinien; Straßenablauf; Straßenentwurf
Aquaplaning; Drainage; Germany; Gully; Highway design; Motorway; Research report; Run off; Specifications; Surface texture; Wet road
Number of pages:110 Seiten
Comment:
Außerdem beteiligt: Universität Stuttgart
Institutes:Sonstige
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt

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