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Kosten durch Straßenverkehrsunfälle

  • Unfälle zerstören Sachkapital und mindern die der Volkswirtschaft zur Verfügung stehende Arbeitskraft. Zur Entscheidungsunterstützung nutzt die Verkehrssicherheitspolitik in ökonomischen Analysen monetäre Wertansätze, welche sich auf die Folgen der Straßenverkehrsunfälle beziehen und deren Ausmaß quantifizieren. Durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) werden jährlich auf der Grundlage eines Berechnungsmodells die Kosten ermittelt, die durch Straßenverkehrsunfälle entstehen. Um den Veränderungen der wirtschaftlichen Eingangsparameter und der Entwicklung des Wissensstands zur Bewertung von Unfallschäden gerecht zu werden, wurde dieses Modell im Rahmen eines Forschungsprojektes mit Bezug auf das Jahr 2005 überarbeitet und fortgeschrieben. Danach ergeben sich für das Jahr 2009 volkswirtschaftliche Kosten in Höhe von 30,5 Milliarden Euro durch Personen- und Sachschäden infolge von Straßenverkehrsunfällen in Deutschland. Gegenüber dem Basisjahr 2005 sind die Unfallkosten damit um circa 3 Prozent (= 960 Millionen Euro) gesunken.
  • The Federal Highway Research Institute (BASt) calculates the costs of road accidents on an annual basis. In 2005, all central parameters of the German accident cost calculation were brought up to date so that the computer based model works with the newest scientific results. In 2009, personal injuries and property damages in road accidents caused socio-economic costs of 30.52 billion Euro. Personal injuries made up 43.5 percent of this figure, property damages 56.5 percent. These figures include monetised travel time losses. If the so far underreported accidents were considered, the total economic costs would increase by about 7.4 billion Euros. This increase is mainly caused by a large number of minor damages to goods. The separate cost analysis for very severe injuries showed that their proportion is approximately one forth of total severe injuries. The survey revealed further that very severe injuries incur 37 times higher costs per injury than severe injuries.

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Metadaten
Verfasserangaben:Thomas Kranz, Martina Straube
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Zeitschrift für Verkehrssicherheit
übersetzter Titel (Deutsch):Socio-economic costs due to road traffic accidents in Germany
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):07.10.2019
Datum der Erstveröffentlichung:07.10.2019
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:07.10.2019
Freies Schlagwort / Tag:Berechnung; Deutschland; Entwicklung; Kosten; Rechenmodell; Sachschaden; Unfall; Verbesserung; Verletzung
Accident; Calculation; Cost; Damage; Development; Germany; Improvement; Injury; Mathematical model
Jahrgang:57
Ausgabe / Heft:2
Erste Seite:59
Letzte Seite:64
Institute:Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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