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Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten

  • Aufgabe des Forschungsvorhabens war es, mit Hilfe empirischer Untersuchungen (Unfallanalysen, Verhaltensbeobachtungen) und mit Modellrechnungen zur Leistungsfähigkeit aufzuzeigen, wie bestimmte Arten der Führung und Behandlung geradeausfahrender Radfahrer an Knotenpunkten im Verlauf städtischer Hauptverkehrsstraßen einzuschätzen sind. Die untersuchten Fragestellungen betreffen - die Markierung beziehungsweise Aufpflasterung von Radwegen an Einmündungen von Erschließungsstraßen mit Wartepflicht, - das Maß der Absetzung von Radfahrerfurten vom Rand der übergeordneten Straße an Knotenpunkten ohne beziehungsweise mit Lichtsignalanlage, - die Führung geradeausfahrender Radfahrer an freien Rechtsabbiegerfahrbahnen mit Dreiecksinseln und - die Führung der Radfahrer an großen Kreisverkehrsplätzen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen zur Radverkehrsführung an Knotenpunkten abgeleitet, die auf einer Abwägung zwischen verschiedenen Zielfeldern und Nutzungsansprüchen beruhen (Verkehrssicherheit, Verkehrsqualität für Kraftfahrzeug- und Radverkehr, Leistungsfähigkeit, stadtgestalterische Aspekte).
  • The task of this research project was assessing by means of empirical studier (accident analyses, behavioural observations) and mode) calculations of road capacity certain types of bicycle facilities for cyclists continuing straight ahead on major urban roads. The problems studied concern marked off or differently surfaced pedestrian paths at T-junctions where service roads (with a yield line) enter major roads, clearance of bicycle crossings from edge of major road at junctions with or without signal control, facility for cyclists moving straight ahead alongside a right turn bay separated by a safety island, and bicycle facilities at large roundabouts. Based on the knowledge acquired, recommendations for bicycle facilities at junctions are derived with due regard to the targets to be achieved (road safety, level of service for motor vehicles and bicycles, capacity, urban design aspects).

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Metadaten
Verfasserangaben:Robert Schnüll
Schriftenreihe (Bandnummer):Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (262)
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.08.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:1992
Beteiligte Körperschaft:Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Hannover)
Datum der Freischaltung:17.08.2015
Freies Schlagwort / Tag:Geradeausverkehr; Gestaltung; Knotenpunkt; Radfahrer; Risiko; Sicherheit; Unfallschwerpunkt; Unfallverhütung
Accident black spot; Accident prevention; Cyclist; Design; Junction; Risk; Safety; Straight ahead (traffic)
Bemerkung:
Außerdem beteiligt: Planungsgemeinschaft Verkehr (Hannover)
Institute:Sonstige / Sonstige
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 72 Verkehrs- und Transportplanung
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 85 Sicherh.-Einrichtg. in der Verkehrsinfrastruktur

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