Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 24 von 92
Zurück zur Trefferliste

Erfahrungen zur verkehrsabhängigen Seitenstreifennutzung

Video technology and temporary use of hard shoulders

  • Die Ergebnisse der Untersuchung technischer Möglichkeiten zur temporären Freigabe von Seitenstreifen während der Verkehrsspitzen werden dargestellt. Auf der BAB A 4 bei Köln wurde die Zielsetzung verfolgt, mit einer Videoanlage Gegenstände und Personen auf dem Seitenstreifen zu detektieren und in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke den Seitenstreifen vollautomatisch freizugeben beziehungsweise zu sperren. Dazu wurden Kameras auf 9 m hohen Masten in einem Abstand von 120 m installiert. Unzulänglichkeiten in der Bildverarbeitung waren jedoch so gravierend, dass ein vollautomatischer Ablauf ohne Bindung von personellen Kapazitäten nicht zu verantworten war. Deshalb wurde von einem Operator zusätzlich eine visuelle Kontrolle am Bildschirm durchgeführt. Auf der BAB A 99 östlich von München erfolgte die Freigabe des Seitenstreifens bei Bedarf nach einer visuellen Kontrolle mit schwenk- und zoombaren Kameras im Abstand von 1.000 m. Dies ist derzeit die wirtschaftlichere Alternative, die auch bei Planungen berücksichtigt wird.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Gerd Kellermann, Frank Bohlander, Uwe Dewes, Christoph Jansen, Rainer Lehmann, Michael Rohloff, Georg Stüben
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):30.03.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:2002
Beteiligte Körperschaft:Bezirksregierung Köln
Datum der Freischaltung:30.03.2015
Freies Schlagwort / Tag:Autobahn; Benutzung; Bewertung; Erfahrung (menschl); Kapazität (Straße); Seitenstreifen (befestigt); Verkehrsabhängig; Verkehrsfluss; Verkehrsstärke; Videokamera
Capacity (road, footway); Evaluation (assessment); Experience (human); Hard shoulder; Motorway; Traffic concentration; Traffic flow; Use; Vehicle actuated; Video camera
Bemerkung:
Außerdem beteiligt: Landesbetrieb Straßen NRW; Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen; Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Quelle:Straßenverkehrstechnik. - 46 (2002), H. 12, S. 637-642
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
Sonstige / Sonstige
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 73 Verkehrsregelung

$Rev: 13581 $