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Bauwerks-Management-System (BMS) : Werkzeug zur Substanzerhaltung für Verkehrsbauwerke

Bridge Management System (BMS) - a tool for maintenance of highway structures

  • Das Bundesfernstraßennetz beinhaltet eine große Anzahl von Brücken und anderen Ingenieurbauwerken, wie Tunnel, Lärmschutzeinrichtungen und Stützwaende. Die für diese Bauwerke aufzustellenden Erhaltungsprogramme erfordern nicht nur erhebliche Geldmittel, sondern beeinflussen auch Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt. Neben den ständig wachsenden Verkehrsbeanspruchungen zwingen die ungünstiger werdende Altersstruktur und der wirtschaftliche Einsatz der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel alle Beteiligten dazu, die Erhaltung der Bundesfernstraßen zu systematisieren, um auch zukünftig den Verkehrsteilnehmern eine ausreichende Qualität der Verkehrswege zu sichern. Diese Aufgabe wird durch die Anwendung eines umfassenden Bauwerks-Management-Systems (BMS) unterstützt und erleichtert. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen realisiert ein umfassendes Bauwerks-Management-System mit Teilmodulen für Bundes- und Länderverwaltungen, welches als Hilfsmittel für die Erstellung von Erhaltungsplanungen dient und als Controlling-Instrument die Realisierung von Zielen und Strategien ermöglicht. Angestrebt werden damit eine bundesweite Vereinheitlichung von Planungsverfahren sowie die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit im Rahmen der Erhaltung der Bauwerke des Bundesfernstraßennetzes. Der Beitrag beschreibt neben den bereits existierenden Regelungen und Verfahren die aktuellen Entwicklungen von Verfahren zur Unterstützung der Erhaltungsplanungen, die derzeit für Computeranwendungen bereitgestellt werden. Wesentliche Einzelthemen sind Informationsbereitstellung, Entwicklung von Erhaltungsstrategien und Bewertungsverfahren auf Objekt- und Netzebene.
  • The federal road network of Germany contains a large number of highway structures like bridges, tunnels, retaining walls and others. The maintenance programs to be prepared for this purpose not only require a high budget, but also influence the economy and society as a whole. Due to growing volumes of traffic and higher weights of trucks, bridges are subjected to increasing loads which implies that maintenance costs will be rising in the future. Considering the fact that financial resources become continuously tighter, the maintenance costs have to be spent in a way to obtain the greatest possible benefits. In the future, this task will be supported by the application of individual computer programs in the frame of a comprehensive Management System (Bridge Management System, BMS). Firstly, the BMS is to provide the Federal Ministry with an overview of the current situation at the overall network level, and allow it to come to financial requirements as well as strategies for realising long-term objectives. Secondly, the states and authorities are to be supplied with recommendations for performing improvements at the object level and the state network level in compliance with given strategies and budgetary restrictions. The paper describes the existing regulations as well as procedures for the support of maintenance planning which are currently being developed for computer application. Important topics are information technology, development of maintenance strategies and assessment procedures on object and network level.

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Metadaten
Verfasserangaben:Peter Haardt, Klaus Gehrlicher, Wolfgang Prehn
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):05.02.2018
Jahr der Erstveröffentlichung:2004
Beteiligte Körperschaft:Deutschland. Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Datum der Freischaltung:05.02.2018
Freies Schlagwort / Tag:Autobahn; Bauwerk; Brücke; Brücken Management System; Entwicklung; Instandsetzung; Kosten; Organisation; Planung; Straße; Stützwand; Tunnel; Unterhaltung; Verwaltung; Wirtschaftlichkeit
Administration; Bridge; Bridge Management System; Cost; Development; Economic efficiency; Engineering structure; Highway; Maintenance; Motorway; Planning; Repair; Retaining wall; Tunnel
Bemerkung:
Volltext: DOI: 10.1002/bate.200490186.
Außerdem beteiligt: Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen
Quelle:Bautechnik 81 (2004), 10, S. 794-798
Institute:Abteilung Brücken- und Ingenieurbau / Abteilung Brücken- und Ingenieurbau
Sonstige / Sonstige
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 10 Wirtschaft und Verwaltung
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 61 Unterhaltung und Instandsetzung

$Rev: 13581 $