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Reparatur von Rissen am Deckblech - Kategorie-1-Schäden

  • Kategorie-1-Schäden bei orthotropen Fahrbahnplatten treten als bauweisenunabhängige Schäden in Form von Rissen im Anschlussbereich Deckblech-Längsrippe auf. Zur Vermeidung dieser Schäden sind geeignete Instandsetzungsmaßnahmen zu entwickeln, die zu einer Verminderung der Spannungen und Durchbiegungen in den gefährdeten Bereichen führen. Im Rahmen eines aktuellen Forschungsvorhabens an der Universität Duisburg-Essen wird der Ansatz verfolgt, einen modifizierten Fahrbahnbelag bestehend aus einem mit Epoxydharz oder alternativ mit Bioharz verfüllten Asphalttraggerüsts mit erhöhter mittragender Wirkung einzusetzen. Des Weiteren wird im vorliegenden Beitrag der Einsatz von Betonfertigteilen aus UHPC erläutert.

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Metadaten
Author:Natalie Stranghöner, Christoph Lorenz, Edeltraud Straube, Marcel Knauff
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-6037
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2013/07/02
Contributing corporation:Institut für Metall- und Leichtbau <Essen>
Release Date:2013/07/02
Tag:Brückenbelag; Dauerhaftigkeit; Deutschland; Entwicklung; Faserbewehrter Beton; Gussasphalt; Instandsetzung; Orthotrope Fahrbahntafel; Platte; Rissbildung; Sachschaden; Stahlbrücke; Verbesserung
Bridge; Cracking; Development; Durability; Fiber reinforced concrete; Germany; Gussasphalt; Improvement; Metal bridge; Orthotropic plate; Repair; Slab; Surfacing
Comment:
Mitbeteiligt: Institut für Straßenbau und Verkehrswesen, Essen
Source:Expertengespräch Stahlbrückenbau am 27. September 2011, Bergisch Gladbach
Institutes:Sonstige / Sonstige
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 53 Brückenbau
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 61 Unterhaltung und Instandsetzung
BASt-Beiträge / Tagungen / Expertengespräch Stahlbrückenbau 2011

$Rev: 13581 $