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Reparatur durch Stegaufpflasterung

  • Im Beitrag wird über Rissbildungen in orthotropen Fahrbahnplatten, die im "Schubzahn" des Querträgerstegblechs von den Anschlussschweissnähten trapezförmiger Längsträger ausgehen, berichtet. Der Rissausgangspunkt liegt im Bereich der Ausnehmung des Querträgersteges für die durchlaufenden Längsträger. Durch Optimierung der Querträgerausnehmung und örtliche Verstärkung (Aufpflasterung) des Querträgerstegblechs im Bereich des Schubzahnes soll eine dauerhafte Instandsetzung der aufgetretenen Schäden ermöglicht werden. Durch genauere numerische und versuchstechnische Untersuchungen soll diese Aussage untermauert werden. Einzelheiten der bereits durchgeführten Untersuchungen werden mitgeteilt.

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Metadaten
Author:Ömer Bucak
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-3911
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2012/07/04
Contributing corporation:Fachhochschule München / Labor für Stahl- und Leichtmetallbau
Release Date:2012/07/04
Tag:Balken; Berechnung; Blech; Information; Instandsetzung; Numerisches Modell; Orthotrope Fahrbahntafel; Quer; Rissbildung; Schweissen; Spannung (mater); Stahlbrücke; Tragfähigkeit; Trapezförmiger Träger; Verhütung; Verstärkung (allg); Versuch
Beam; Bearing capacity; Calculation; Cracking; Digital model; Information documentation; Metal bridge; Orthotropic plate; Prevention; Reinforcement (gen); Repair; Sheet (metal); Stress (in material); Test; Transverse; Trapezoidal beam; Welding
Source:Expertengespräch Instandsetzung orthotroper Fahrbahnplatten : Bergisch Gladbach, 19. Oktober 2005, S. 42-58
Institutes:Sonstige / Sonstige
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 53 Brückenbau
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 61 Unterhaltung und Instandsetzung
BASt-Beiträge / Tagungen / Expertengespräch Instandsetzung orthotroper Fahrbahnplatten 2005

$Rev: 13581 $