Kombinierte Notfallspur mit Bremsbetten halber und voller Breite
A truck escape ramp combining gravel beds of half and full width
- Aus dem vorgelegten Entwurf einer geplanten Notfallspur wird ersichtlich, dass selbst unter den erschwerenden Randbedingungen von angrenzender Wohnbebauung und Wasserschutzgebiet geeignete Lösungen möglich sind. Dabei berücksichtigt die Verbindung zweier unterschiedlicher Bremsbetten im Gefälle einer Bundesstraße besonders ungünstige topographische Verhältnisse. Einzelne Merkmale des Entwurfs werden mit denkbaren Alternativen verglichen - vor dem Hintergrund der als Erfahrungen Dritter zugänglichen Berichte. Obwohl auch für die geplante Anlage eine begrenzte Akzeptanz ebenso wie eine beschränkte physikalische Wirkung nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, erscheint die vorgeschlagene Lösung als interessant und erfolgversprechend.
Verfasserangaben: | Hans-Adolf Gülich |
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Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 24.03.2015 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 1997 |
Datum der Freischaltung: | 24.03.2015 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bewertung; Bremsung; Bremsweg; Fahrstreifen; Fernverkehrsstraße; Gebiet; Gefälle; Notfall; Sicherheit; Unfall; Unfallverhütung; Verhütung; Wasser; Wohngebiet Accident; Accident prevention; Braking; Braking distance; Emergency; Evaluation (assessment); Gradient; Main road; Prevention; Region; Residential area; Safety; Traffic lane; Water |
Quelle: | Straße und Autobahn. - 48 (1997), H. 3, S. 131-138 |
Institute: | Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
collections: | BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 82 Unfall und Verkehrsinfrastruktur |
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 85 Sicherh.-Einrichtg. in der Verkehrsinfrastruktur |