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Verkehrssicherheit auf europäischen Autobahnen

Traffic safety on European motorways

  • Für einige europäische Länder mit vergleichbaren verkehrlichen Randbedingungen und die USA werden Analysen zur Verkehrssicherheit auf Autobahnen vorgestellt. Grundlage ist die Datenbank IRTAD (International Road Traffic and Accident Database), die unter der Schirmherrschaft der OECD und ECMT geführt wird und für wesentliche Kenngrößen des Verkehrs- und Unfallgeschehens international vergleichbare Daten enthält. Dargestellt wird die Entwicklung der Netzlängen, der Fahrleistungen, der mittleren Verkehrsstärken und der auf Autobahnen Getöteten bis zum Jahr 2003. Die fahrleistungsbezogene Getötetenrate zeigt für die meisten der betrachteten Länder eine grundsätzlich rückläufige Tendenz. Für 2004 zeichnet sich erneut ein deutlicher Rückgang der Getötetenrate auf deutschen Autobahnen ab und somit eine Annäherung an die günstigen Vergleichsländer Niederlande, Großbritannien und Schweiz. Für mehrere Länder werden die Gurtanlegequoten von Pkw-Fahrern auf Autobahnen dargestellt. Dabei werden in verschiedenen Ländern die Wirkungen der jeweiligen rechtlichen Verordnungen zur Gurtnutzung deutlich. Leichte Güterkraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen erreichen auf deutschen Autobahnen Pkw-ähnliche Geschwindigkeiten. Daher wird das Unfallgeschehen der leichten Güterfahrzeuge im internationalen Kontext analysiert.
  • The traffic safety on motorways is being evaluated for some highly motorized European countries and the USA. The data are provided by the International Road Traffic and Accident Database (IRTAD) which is run under the auspices of the OECD and ECMT. The database contains internationally comparable road accident and traffic data. The development of network length, vehicle kilometrage, average daily traffic and motorway fatalities up to the year 2003 is presented. In general the mobility-related death rate is decreasing in most countries. In Germany the number of motorway fatalities is expected to fall again in 2004 approaching the favourable safety level of the Netherlands, Great Britain and Switzerland. In addition the overview of seat belt wearing rates for car drivers on motorway reflects the effect of legal regulations promoting seat belt use. Light goods vehicles not exceeding 3.5 tons gross weight are allowed to reach similar speeds as cars on German motorways. Therefore, the accident involvement of LGVs is compared to the situation in other countries.

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Metadaten
Author:Andreas Schepers, Susanne Reichwein
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/16
Year of first publication:2005
Release Date:2015/03/16
Tag:Autobahn; Datenbank; Europa; Fahrleistung; International; Sicherheit; Statistik; Straße; Straßennetz; Tödlicher Unfall; Unfall; Unfallhäufigkeit; Verkehrsstärke
Accident; Accident rate; Data bank; Europe; Fatality; Highway; International; Motorway; Road network; Safety; Statistics; Traffic concentration; Vehicle mile
Source:Straße und Autobahn. - 56 (2005), H. 12, S. 695-699
Institutes:Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr / Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 81 Unfallstatistik
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 82 Unfall und Verkehrsinfrastruktur

$Rev: 13581 $