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Wissenschaftliche Begleitung des digitalen Testfelds auf der A9 zwischen München und Nürnberg

Scientific support for the digital test bed on the A9 between Munich and Nuremberg

  • Die Digitalisierung ist ein weltweiter Megatrend, der Wirtschaft und Gesellschaft beeinflusst und grundlegend verändert. Auch im Verkehrs- und Mobilitätsbereich geht damit in vielerlei Hinsicht ein Wandel einher. Das Digitale Testfeld Autobahn (DTA) bietet die Möglichkeit in einem realen Umfeld neue technologische Entwicklungen im Bereich des automatisierten und vernetzten Fahrens sowie der intelligenten Straßeninfrastruktur zu erproben. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat das DTA gemeinsam mit dem Freistaat Bayern, dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) im Jahr 2015 initiiert. Die Maßnahmen, die auf dem DTA durchgeführt werden, sind den zwei thematischen Bereichen „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ und „Intelligente Infrastruktur“ zugeordnet. Das Projekt „Wissenschaftliche Begleitung für das Digitale Testfeld auf der A9 zwischen München und Nürnberg“ untersucht, begleitet und unterstützt den Bereich „Intelligente Infrastruktur“. Der Abschlussbericht gibt einen Überblick über die Erkenntnisse und Ergebnisse, die im Rahmen des DTA erzielt worden sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Maßnahmen, die dem Teilbereich der „Intelligenten Infrastruktur“ zuzuordnen sind. Jede der Maßnahmen wird zunächst für sich betrachtet und bewertet bevor abschließend ein Gesamtresümee gezogen wird. Die Darstellungstiefe geht von der einfachen Beschreibung inklusive einer Bewertung, teilweise basierend auf den maßnahmeninternen Evaluierungsergebnissen, bis hin zur vertieften Darstellung mit eigens für die Maßnahmen aufgesetzten, wissenschaftlich fundierten Evaluierungs- und Bewertungsarbeiten. Durch die vorgenommenen Evaluierungsarbeiten an den einzelnen Maßnahmen konnten einerseits Effekte für verkehrliche Wirkungen aufgezeigt und andererseits weitere Erkenntnisse für die Weiterverfolgung bzw. Umsetzung der Maßnahmenideen gewonnen werden. Ergänzend erfolgt eine übergreifende Betrachtung über alle Maßnahmen hinweg, u.a. hinsichtlich Synergien und Wechselwirkungen. Ebenfalls sind neue Projektansätze, Ideen bzw. Technologien, die im Zusammenhang mit den Themen im Bereich Intelligente Infrastruktur stehen, im Rahmen des wissenschaftlichen Begleitungsprojekts betrachtet und bewertet worden.
  • Digitalization is a global megatrend that fundamentally is influencing and changing the economy and society. This is also changing the transport and mobility sector, in many respects. The Digital Motorway Test Bed (DTA) offers the opportunity to test new technological developments in the field of automated and connected driving as well as intelligent road infrastructure in a real environment. The Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI) has set up the DTA together with the Free State of Bavaria, the German Association of the Automotive Industry (VDA) and the Federal Association of Information Technology, Telecommunications and New Media e.V. (Bitkom) in 2015. The measures carried out at the DTA are assigned to the two thematic areas of „Automated and Connected Driving“ and „Intelligent Infra-structure“. The project „Scientific support for the digital test bed on the A9 between Munich and Nuremberg“ investigates, accompanies and supports the area of „Intelligent Infrastructure“. The final report provides an overview of the realizations and results achieved within the framework of the DTA. The focus is on measures that can be assigned to the subsection of „Intelligent Infrastructure“. Each of the measures is first considered and evaluated separately before an overall summary is drawn. The depth of presentation ranges from a simple description including an assessment, partly based on the internal evaluation results of the measures, to a more in-depth presentation with scientifically based evaluation and assessment work set up specifically for the measures. The evaluation work carried out on the individual measures made it possible on the one hand to identify effects on traffic and on the other hand to gain further knowledge for the further pursuit or implementation of the ideas for the measures. In addition, a comprehensive analysis of all measures is carried out, among other things with regard to synergies and interactions. New project approaches, ideas and technologies that are related to the topics in the area of Intelligent Infrastructure were also considered and evaluated as part of the scientific support project.

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Metadaten
Verfasserangaben:Marcel Vierkötter, David Mischnick, Matthias Spangler, Fabian Fehn, Marcus Gerstenberger
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-27812
ISBN:978-3-95606-731-0
ISSN:0943-9331
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (370)
Verlag:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Verlagsort:Bremen
Sonstige beteiligte Person(en):Sarah Windmann, Malte Nedkov, Birte Emmermann, Ulrich Haspel
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):29.06.2023
Datum der Erstveröffentlichung:29.06.2023
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:29.06.2023
Freies Schlagwort / Tag:Automatisierung; Digitale Testfeld Autobahn (DTA); Verkehrsinfrastruktur; Vernetzung
Automation; Road infrastructure networking; Transportation infrastructure
Seitenzahl:123
Bemerkung:
Bericht zum Forschungsprojekt 03.0541
Wissenschaftliche Begleitung des digitalen Testfelds
auf der A9 zwischen München und Nürnberg

Fachbetreuung
Karen Scharnigg

Referat
Verkehrsbeeinflussung und Straßenbetrieb
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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