Verkehrsbeteiligung und Unfallrisiko im zeitlichen Verlauf
- Es wird das Unfallrisiko auf dem Hintergrund der zeitlichen Entwicklung der Verkehrsbeteiligung beschrieben. Entsprechende Datenvergleiche bilden eine unverzichtbare Basis für die Beurteilung des Unfallgeschehens und die daraus abzuleitenden zielgruppen- und problemorientierten Planungen weiterer Forschungsprojekte und Sicherheitsmaßnahmen. Änderungen in der Nutzung bestimmter Verkehrsmittel mit Änderungen des Unfallrisikos können auf bestimmte Problemgruppen verweisen. Bezüglich zeitlicher Veränderungen werden die Gruppen der 21- bis 24-jährigen Pkw-Fahrer sowie die 65- bis 75-jährigen Pkw-Fahrer einer näheren Analyse unterzogen.
Verfasserangaben: | Elvira Kretschmer-Bäumel |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-22666 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Symposion Unfallforschung '87 |
Verlag: | Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft |
Verlagsort: | Bremerhaven |
Dokumentart: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 08.11.2019 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 08.11.1987 |
Veröffentlichende Institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Datum der Freischaltung: | 08.11.2019 |
Freies Schlagwort / Tag: | Alte Leute; Ausländer; Fußgänger; Führerschein; Gefahr; Jugendlicher; Kind; Unfall; Zeit; Öffentlicher Verkehr Accident; Adolescent; Child; Driving licence; Foreigner; Old people; Pedestrian; Public transport; Risk; Time |
Erste Seite: | 17 |
Letzte Seite: | 21 |
Institute: | Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Lizenz (Deutsch): | BASt / Link zum Urhebergesetz |