Behavioural adaptation to vehicle design
- Technische Sicherheitsverbesserungen führen im Mensch-Maschine-System Straßenverkehr nicht zwangsläufig zu Sicherheitsgewinnen. Von den Einstellungen und Verhaltensgewohnheiten der Fahrzeugführer hängt es ab, ob vergrößerte sicherheitspotenziale adäquat genutzt oder durch Verhaltensanpassungen wieder verspielt werden. Anhand ausgewählter theoretischer Modelle und empirischer Forschungsergebnisse (OECD-Studie Behavioural adaptations to changes in the road transport system) wird dies diskutiert, und es werden Kriterien zur Vermeidung unerwünschter Adaptationen abgeleitet, die bereits bei der Planung und Realisierung technischer Verbesserungen Berücksichtigung finden sollten.
Verfasserangaben: | Ingo Pfafferott |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-23068 |
Titel des übergeordneten Werkes (Englisch): | Proceedings of the Fourth European Workshop on Recent Developments in Road Safety Research 1991 |
Verlag: | Bundesanstalt für Straßenwesen |
Verlagsort: | Bergisch Gladbach |
Dokumentart: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache: | Englisch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 03.12.2019 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 15.05.1992 |
Veröffentlichende Institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Datum der Freischaltung: | 03.12.2019 |
Freies Schlagwort / Tag: | Anpassung (psychol); Fahrer; Kraftfahrzeug; Sicherheit; Verbesserung; Verhalten Adaptation (psychol); Behaviour; Driver; Improvement; Safety; Vehicle |
Erste Seite: | 26 |
Letzte Seite: | 30 |
Institute: | Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr |
DDC-Klassifikation: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
Lizenz (Deutsch): | BASt / Link zum Urhebergesetz |