Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer
- Als Alternative zu psychometrischen Test sind realitätsnahe Untersuchungen im Fahrsimulator denkbar, die standardisiert ohne Gefährdung erfolgen. Ziel des beschriebenen Projekts war die Entwicklung und Validierung einer Methodik für die Simulation (Streckenauswahl, Bewertungskriterien, Simulator-Konfiguration), anhand derer die Fahrkompetenz älterer Autofahrer im Fahrsimulator vergleichbar gut gemessen werden kann wie im Realverkehr. Neben Fahraufgaben mittlerer Schwierigkeit waren im Fahrparcours auch Szenarien enthalten, die besonders für ältere Autofahrer schwierig sind. Die Bewertung der Fahrkompetenz wurde auf der Basis registrierter und klassifizierter Fahrfehler vorgenommen. Realisiert wurde ein 2x3-Versuchsplan mit dem dreistufigen abhängigen Faktor "Methode" (Realverkehr versus High-Fidelity-Simulator versus Kompaktsimulator) und dem zweistufigen Gruppenfaktor "Alter" (25-50 Jahre versus älter als 70 Jahre). Im Ergebnis schneiden die älteren Fahrer in verschiedenen Fahrverhaltensparametern in den Fahrverhaltensbeobachtungen sowohl im Simulator als auch im Realverkehr, bei hoher interindividueller Varianz, im Mittel schlechter ab als die Vergleichsgruppe. Die Befunde der beiden Simulatoren korrelieren sehr hoch miteinander. Zu folgern sei, dass bei entsprechend gestalteter Fahrverhaltensbeobachtung sich die Befunde zur Fahrkompetenz von Senioren aus dem Simulator auf den realen Straßenverkehr übertragen lassen. In Bezug auf seine Vorhersagekraft der Fahrkompetenz bei einer Fahrverhaltensbeobachtung hat sich das Verfahren gegenüber herkömmlichen psychometrischen Tests als überlegen erwiesen.
Verfasserangaben: | Ramona Kenntner-Mabiala, Christian Maag, Yvonne Kaussner, Sonja Hoffmann, Markus Schumacher |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Zeitschrift für Verkehrssicherheit |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 14.10.2019 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 14.10.2019 |
Veröffentlichende Institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Beteiligte Körperschaft: | Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften |
Datum der Freischaltung: | 14.10.2019 |
Freies Schlagwort / Tag: | Alte Leute; Fahrgeschicklichkeit; Fahrsimulator; Messung; Prüfverfahren; Versuch Measurement; Old people; Simulator (driving); Skill (road user); Test; Test method |
Jahrgang: | 65 |
Ausgabe / Heft: | 2 |
Erste Seite: | 91 |
Letzte Seite: | 96 |
Institute: | Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Lizenz (Deutsch): | BASt / Link zum Urhebergesetz |