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Kombinierte Notfallspur mit Bremsbetten halber und voller Breite

A truck escape ramp combining gravel beds of half and full width

  • Aus dem vorgelegten Entwurf einer geplanten Notfallspur wird ersichtlich, dass selbst unter den erschwerenden Randbedingungen von angrenzender Wohnbebauung und Wasserschutzgebiet geeignete Lösungen möglich sind. Dabei berücksichtigt die Verbindung zweier unterschiedlicher Bremsbetten im Gefälle einer Bundesstraße besonders ungünstige topographische Verhältnisse. Einzelne Merkmale des Entwurfs werden mit denkbaren Alternativen verglichen - vor dem Hintergrund der als Erfahrungen Dritter zugänglichen Berichte. Obwohl auch für die geplante Anlage eine begrenzte Akzeptanz ebenso wie eine beschränkte physikalische Wirkung nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, erscheint die vorgeschlagene Lösung als interessant und erfolgversprechend.

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Metadaten
Verfasserangaben:Hans-Adolf Gülich
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):24.03.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:1997
Datum der Freischaltung:24.03.2015
Freies Schlagwort / Tag:Bewertung; Bremsung; Bremsweg; Fahrstreifen; Fernverkehrsstraße; Gebiet; Gefälle; Notfall; Sicherheit; Unfall; Unfallverhütung; Verhütung; Wasser; Wohngebiet
Accident; Accident prevention; Braking; Braking distance; Emergency; Evaluation (assessment); Gradient; Main road; Prevention; Region; Residential area; Safety; Traffic lane; Water
Quelle:Straße und Autobahn. - 48 (1997), H. 3, S. 131-138
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 82 Unfall und Verkehrsinfrastruktur
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 85 Sicherh.-Einrichtg. in der Verkehrsinfrastruktur

$Rev: 13581 $