Zur Planung von Notfallspuren an gefährlichen Gefällestrecken
- Es wird über die Planung und Gestaltung von Notfallspuren an gefährlichen Gefällestrecken berichtet. Der zunehmende Güterverkehr erhöht an Gefällestrecken das Risiko folgenreicher Verkehrsunfälle mit schweren Nutzfahrzeugen. Für den Fahrer eines solchen Fahrzeugs kann im Falle versagender Bremsen im Gefälle eine Notfallspur die letzte Rettung sein.
- The author reports on the planning and design of run-away truck lanes an hazard, ous grades. Heavier freight transport in, creases the risk of accidents with serious consequences involving heavy commercial vehicles on grades. For the drivers for such vehicles a run-away truck Lane can be the last hope when the brakes fail on a grade.
Verfasserangaben: | Hans-Adolf Gülich |
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Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 15.05.2015 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 1998 |
Datum der Freischaltung: | 15.05.2015 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bremsweg; Fahrstreifen; Gefälle; Notfall; Straße; Straßenentwurf Braking distance; Emergency; Gradient; Highway; Highway design; Traffic lane |
Quelle: | Zeitschrift für Verkehrssicherheit. - 44 (1998), H. 1, S. 38-40 |
Institute: | Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
collections: | BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 82 Unfall und Verkehrsinfrastruktur |