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From targets to measures: What the road infrastructure can do for traffic safety

  • The National Roads Authority in Ireland is responsible for planning and supervision of construction and maintenance works on the National Road network. Its primary function is "to secure the provision of a safe and efficient network of national roads". The population of Ireland has grown rapidly from 3.5 million to 4 million within the past 10 years, and vehicle ownership has also risen rapidly to 2 million vehicles, with 2.2 million drivers. Collisions rates in Ireland are at approximately 1.5 collisions per 1,000 population (in 2002), and 8.4 deaths per 1,000,000 population (in 2003). This ranked 8th out of the 15 countries in the European Union at the time. Ireland- current Road Safety Strategy includes Engineering Targets. These are to complete construction of certain lengths of new motorway, dual carriageway and 2+1 highway, to implement a certain number of accident remedial and traffic calming schemes, and to implement road safety audit on all new schemes. The accident remedial schemes, traffic calming schemes, and road safety audit are all the responsibility of the Road Safety section of NRA. The road safety programme of the NRA is divided into four main areas; a) accident remedial measures at individual sites, b) accident remedial treatment of entire routes, c) traffic calming of towns and villages on main roads, d) road safety audit. Examples of these measures are described. Evaluation of past programmes of single site accident remedial measures show a reduction in collision occurrence at these sites, but the effectiveness and the economic rate of return is decreasing over successive programmes. A similar programme has now been adopted on the rest of the country- road network, on regional and local roads. The programme of remedial treatment of entire routes has only recently started and has not been evaluated. Evaluation of the first programme of traffic calming of towns and villages shows an overall decrease in collisions and their severity, and a small reduction in speed. Road Safety Audit, examining new schemes a number of times during design and after construction, has been standard procedure on the national road network for nearly 6 years. An evaluation is currently underway.
  • Die nationale irische Straßenverwaltungsbehörde ist für die Planung und Überwachung von Bau und Instandhaltung des nationalen Straßennetzes zuständig. Insbesondere hat sie für "ein sicheres und effizientes nationales Straßennetz" zu sorgen. Die irische Bevölkerung ist in den vergangenen zehn Jahren rasch von 3,5 auf 4 Millionen gewachsen. Auch bei der Fahrzeugflotte konnte ein rasanter Anstieg auf 2 Millionen Fahrzeuge mit 2,2 Millionen Fahrern verzeichnet werden. Was die irischen Unfallzahlen anbelangt, kommen etwa 1,5 Unfälle auf 1.000 Einwohner (2002) und 8,4 Unfalltote pro 1.000.000 Einwohner (2003). Im EU15-Vergleich belegte Irland Platz 8. Irlands aktuelle Verkehrssicherheitsstrategie verfolgt bauliche Ziele: die Fertigstellung neuer Autobahnen, zweispuriger Straßen und Schnellstraßen "1+2", die Umsetzung bestimmter Projekte zur Unfallvermeidung und Verkehrsberuhigung und die Durchführung von Straßensicherheitsprüfungen bei allen neuen Strecken. Unfallvermeidung, Verkehrsberuhigung und Straßensicherheitsprüfungen fallen gänzlich in die Zuständigkeit der Abteilung für Verkehrssicherheit der irischen Straßenverwaltungsbehörde. Das Verkehrssicherheitsprogramm der nationalen Straßenverwaltungsbehörde umfasst vier Hauptbereiche: a) Maßnahmen zur Unfallvermeidung an einzelnen Stellen; b) Maßnahmen zur Unfallvermeidung an Gesamtstrecken; c) Verkehrsberuhigung von Städten und Dörfern an Hauptstraßen; d) Straßensicherheitsprüfung. Beispiele für diese Maßnahmen: Die Auswertung vergangener Maßnahmen zur Unfallvermeidung an einzelnen Stellen hat einen Unfallrückgang an diesen Stellen gezeigt, jedoch sind Effizienz und Ertragsrate mit den Folgeprogrammen zurückgegangen. Es wurde nun ein ähnliches Programm für das übrige Straßennetz Irlands, regionale und lokale Straßen, verabschiedet. Das Programm zur Unfallvermeidung an Gesamtstrecken ist erst vor kurzem angelaufen und wurde noch nicht ausgewertet. Die Auswertung des ersten Programms zur Verkehrsberuhigung in Städten und Dörfern zeigt insgesamt eine Abnahme von Unfällen und deren Schwere sowie einen kleinen Rückgang bei der Geschwindigkeit. Straßensicherheitsprüfungen, wiederholte Prüfung von Neubaustrecken in der Planungsphase und nach dem Bau, sind seit fast sechs Jahren Standard im nationalen Straßennetz. Eine Auswertung läuft.

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Metadaten
Verfasserangaben:Lucy Curtis
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-6118
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Englisch
Datum der Veröffentlichung (online):04.07.2013
Jahr der Erstveröffentlichung:2007
Beteiligte Körperschaft:National Roads Authority Ireland
Datum der Freischaltung:04.07.2013
Freies Schlagwort / Tag:Audit; Irland; Konferenz; Planung; Sicherheit; Straßenentwurf; Straßennetz; Unfallverhütung; Verkehrsbeschränkung
Accident prevention; Audit; Conference; Highway design; Ireland; Planning; Road network; Safety; Traffic restraint
Quelle:6. ADAC/BASt-Symposium "Sicher fahren in Europa"
Institute:Sonstige / Sonstige
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 82 Unfall und Verkehrsinfrastruktur
BASt-Beiträge / Tagungen / Symposium Sicher fahren in Europa 2006
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