Einsatz von Zwischenquerschnitten : Bericht der Projektgruppe Zwischenquerschnitte der Bundesanstalt für Straßenwesen
- Wiedergegeben werden die Ergebnisse einer Projektstudie, in der außerörtliche Hochleistungsstraßen "unterhalb der Autobahn" und "oberhalb der normalbreiten Landstraße", die sogenannten Zwischenquerschnitte untersucht wurden. Die Untersuchungen zielten auf die Erprobung von Querschnitten, die bei geringem Flächenverbrauch und niedrigeren Baukosten als denjenigen von regulären zweibahnigen Straßen mehr Verkehrsicherheit und eine höhere Qualität des Verkehrsablaufes gewährleisten als herkömmliche einbahnig zweistreifige Straßen. Als Zwischenquerschnitte werden Querschnitte mit einer Kronenbreite von 14 bis 22 m bezeichnet. Für diese Strecken wurden Unfalldaten sowie Verkehrsstärken erhoben. Im Zentrum der Untersuchungen stand die Frage, ob und für welche Einsatzbereiche sogenannte b2+1-Querschnitte in Betracht kommen. b2+1-Querschnitte haben drei Fahrstreifen, wobei der mittlere Fahrstreifen abwechselnd den beiden Fahrtrichtungen fest zugeordnet wird. Durch Befragungen von Kraftfahrern zeigte sich eine sehr hohe Akzeptanz für diesen Querschnitt. Nach den Erfahrungen der Straßenmeistereien im Straßenbetriebsdienst gibt es keine Gründe, die den Einsatz des b2+1-Querschnitts in Frage stellen. Behandelt wird auch die Frage der Anwendung von Zwischenquerschnitten beim Ausbau des Straßenetzes in den neuen Ländern.
Verfasserangaben: | Ulrich Brannolte, Jochen Dilling, Walter Durth, Gert Hartkopf, Volker Meewes, Michael Rohloff, Hanjo Schliesing, Peter Stievermann |
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Schriftenreihe (Bandnummer): | Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (265) |
Dokumentart: | Buch (Monographie) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 28.05.2015 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 1992 |
Datum der Freischaltung: | 28.05.2015 |
Freies Schlagwort / Tag: | Fahrstreifen; Leistungsfähigkeit (Straße); Querschnitt; Richtungswechselspur; Sicherheit; Straßenentwurf; Vorher Nachher Untersuchung Before and after study; Capacity (road, footway); Cross section; Highway design; Reversible lane; Safety; Traffic lane |
Institute: | Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
collections: | BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 21 Planung von Verkehrsinfrastruktur |
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 82 Unfall und Verkehrsinfrastruktur | |
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