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Lärmprobleme an den Portalen von Tunneln und Einhausungen

  • Im Nahbereich hochbelasteter Bundesfernstraßen sind Überschreitungen von Immissionsgrenzwerten um mehr als 15 dB(A) möglich, die durch normal hohe Lärmschutzwände nicht mehr abgebaut werden können. Zur Vermeidung ästhetisch nicht befriedigender und bautechnisch schwer beherrschbarer Lärmschutzwandhöhen kommt als aktive Schallschutzmaßnahme nur noch die Führung von Straßen in teuren Lärmschutztunneln oder Einhausungen in Frage. Das Bemühen, die Kosten eines solchen Lärmschutzes zu minimieren, kann aber zu einer Reihe von Lärmproblemen führen. Im Beitrag wird auf die Probleme "Schalldämmung", "Überstandslänge" und "erhöhte Emission durch das Tunnelportal" eingegangen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Michael Chudalla, Siegfried Ullrich
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):19.03.2015
Jahr der Erstveröffentlichung:2000
Datum der Freischaltung:19.03.2015
Freies Schlagwort / Tag:Absorption; Grenzwert; Immission; Lärm; Lärmschutzwand; Schall; Schallpegel; Straße; Tunnel; Verhütung
Absorption; Highway; Limit; Noise; Noise barrier; Pollution concentration; Prevention; Sound; Sound level; Tunnel
Quelle:Straße und Autobahn. - 51 (2000), H. 9, S. 581-583
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 25 Tunnelentwurf
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 54 Tunnelbau

$Rev: 13581 $