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Verkehrssicherheit auf europäischen Autobahnen

Traffic safety on European motorways

  • Für einige europäische Länder mit vergleichbaren verkehrlichen Randbedingungen und die USA werden Analysen zur Verkehrssicherheit auf Autobahnen vorgestellt. Grundlage ist die Datenbank IRTAD (International Road Traffic and Accident Database), die unter der Schirmherrschaft der OECD von der Bundesanstalt für Straßenwesen geführt wird und für wesentliche Kenngrößen des Verkehrs- und Unfallgeschehens international vergleichbare Daten enthält. Dargestellt wird die Entwicklung der Netzlängen, der Fahrleistungen, der mittleren Verkehrsstärken und der auf Autobahnen Getöteten bis zum Jahr 2001. Die fahrleistungsbezogene Getötetenrate zeigt für die meisten der betrachteten Länder eine grundsätzlich rückläufige Tendenz, die 2001 aber in einigen Ländern unterbrochen wurde. Im Jahr 2001 erfolgte auf deutschen Autobahnen jedoch ein deutlicher Rückgang der Getöteten und somit eine Annäherung an die günstigen Vergleichsländer Großbritannien und Schweiz. Für 2002 zeichnet sich kein weiterer Rückgang der Getötetenrate auf deutschen Autobahnen ab. Für mehrere Länder werden die Gurtanlegequoten von Pkw-Fahrern auf Autobahnen dargestellt. Dabei werden in verschiedenen Ländern die Wirkungen der jeweiligen rechtlichen Verordnungen zur Gurtnutzung deutlich.
  • The traffic safety on motorways is being evaluated for some highly motorized European countries and the USA. The data are provided by the International Road Traffic and Accident Database (IRTAD) which is running under the auspices of the OECD and hosted by the Federal Highway Research Institute (BASt) containing internationally comparable road accident and traffic data. The development of network length, vehicle kilometrage, average daily traffic and motorway fatalities up to the year 2001 is presented. In general the mobility-related death rate is decreasing in most countries with a slight upward trend in 2001 in individual countries. In Germany the number of motorway fatalities fell considerably in 2001 and approached the favourable safety level of Great Britain and Switzerland. However, in 2002 no further improvement occurred on German motorways. In addition the overview of seat belt wearing rates for car drivers on motorway reflects the effect of legal regulations promoting seat belt use.

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Metadaten
Author:Axel Elsner, Susanne Reichwein
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/26
Year of first publication:2003
Release Date:2015/03/26
Tag:Autobahn; Datenbank; Europa; Fahrleistung; Sicherheit; Straßennetz; Tödlicher Unfall; Unfall; Unfallhäufigkeit; Verkehrsstärke; Verkehrsuntersuchung
Accident; Accident rate; Data bank; Europe; Fatality; Motorway; Road network; Safety; Traffic concentration; Traffic survey; Vehicle mile
Source:Straßenverkehrstechnik. - 47 (2003), H. 4, S. 209-213
Institutes:Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr / Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 81 Unfallstatistik

$Rev: 13581 $